Stiefvater will oft mit meinen Kind raus?

6 Antworten

Das kann ich dir gut nachfühlen.

Wenn jemand mein Kind fast täglich mitnehmen wollte wäre ich davon auch nicht angetan.

Ich fände es seltsam, dass mich jemand täglich bedrängen würde ihm mein Kind mitzugeben.

Normal finde ich das nicht, egal was für Motive dahinter stecken.

Zum Vergleich würde ich nicht einmal meinen Hund ohne Not täglich jemandem mitgeben.

Bei uns waren immer viele Kinder im Haus. Die Tages kinder waren 1-2 Tage fest bei uns und ja, da die Kinder im Nachbarhaus wohnten, waren sie auch fast täglich bei uns, weil sie gerne da waren.

Aber sicher hätte ich mich nie den Kindern und ihren Eltern aufgedrängt, mir die Kinder ständig mit zu geben.

Ab und an fragen ob ein Kind mitkommen darf finde ich ok, täglich wäre ich auch misstrauisch nicht nur beim Gedanken an sexuellen Missbrauch.

Lina471
Fragesteller

Hey , erstmal danke für deine Antwort. Du bist die einzige Person die versteht um was es mir geht. Der Rest sagt ich bin paranoid und brauche professionelle Hilfe. Denke sowas können nur Mamas verstehen… welche Gedanke kommt dir denn noch auf außer sexueller Missbrauch? Mein Kind ist 8 Monate alt also kann ich auch keinerlei Fragen stellen. Von nun an werd ich das unterbinden egal was andere sagen. Ich höre auf meine innere Stimme, mein Kind kriegt keiner alleine mehr und fertig. Es ist ja nicht mein „richtiger“ Vater , natürlich kenne ich ihn 10 Jahre und vertraue ihn aber trotzdem fühlt sich irgendwas daran falsch an. Darauf geh ich jetzt einfach mal…

Goodnight  02.06.2022, 21:07
@Lina471

Oftmals kennt man dieses Problem bei Müttern und Schwiegermüttern. Plötzlich erheben andere Personen Rechte am Kind und mischen sich zu sehr ein. Sie machen den Müttern / Eltern ihren Platz streitig, wollen etwas nachholen was sie an eigenen Kindern verpasst haben. Die Gründe dürften sehr vielfältig sein.

Wenn sich für mich als Mutter etwas nicht gut anfühlt, hat das einen Grund deren Ursache ich nicht auch noch naiv und sorglos bei Seite schieben möchte.

Ich kann nicht beurteilen, ob du ein psychisches Problem hast. Tatsache ist, dass du dich oft mit Missbrauch beschäftigt hast, das allein ist nicht schlimm, auch wenn es dich vielleicht auch unbegründet quält und nicht hinter jedem ein Verbrechen wittern solltest.

Mich würde es weniger stören, wenn Grosseltern ihre Enkelkinder oft sehen, solange ich mich nicht kontrolliert und gestört fühle würde.

Für mein Gefühl ist es nicht normal, dass man ein Kind das einem nicht gehört ständig abholen und alleine mit ihm weg gehen will.

Versuch erst einmal zur Ruhe zu kommen. Fahre mit deinem Kind und dem Vater eine Weile weg in die Ferien um etwas Abstand zu bekommen und dich selber wieder zu finden.

Manchmal ist uns nicht immer bewusst, warum uns etwas stört.

Es spricht nichts dagegen sich auch selber kritisch zu hinterfragen.

Caila  06.09.2022, 00:07
@Goodnight

Er ist der Freund der Oma und das seit 10 Jahren. Das Kind paar Monate alt. Warum darf er sich nicht als Opa fühlen, nur weil es nicht sein biologisches Enkelkind ist?

Caila  06.09.2022, 00:09
@Lina471

Ich bin selbst Mutter und sehe keinen Grund dem Stiefopa pädophilie zu unterstellen nur weil er gern etwas mit seinem Stiefenkel unternimmt.

Verlasse dich auf dein Gefühl, denn ganz ohne Grund hast du sicher nicht deine Bedenken! Möglicherweise liegt nichts Unnatürliches vor. Aber etwas merkwürdig erscheint es mir ebenfalls, dass der Mann ständig dein Kind um sich haben will!

Mein Vater, der Opa meiner Kinder, hat auch viel für seine Enkel getan, aber nicht in einer so ausschließlichen Weise, und selten allein mit einem der Kinder!

also wenn das bei dir schon den Verdacht von Pädophilie aufkommen lässt, oh je... Mal so als Tipp ich als Mann hab freiwillig mit Missbrauchsopfern gearbeitet, hab also auf Arbeit rund um die Uhr fremde Kinder um mich gehabt.

Wir kürzen das ab, auch wenn er dein Stiefvater ist, ist er ja doch in gewisser Form sowas wie der Opa für dein Kind und es ist normal das Opa mit dem Enkel zeit verbringen möchte. Ich hab auch meinen Enkel jedes 2. We bei mir und teilweise unter der Woche und das gerne und auch aus dem selben Grund, es ist spannend wie Kinder die Welt wahrnehmen, alles ist für sie eine neue Entdeckung, selbst für uns ganz normale Dinge die wir nicht beachten und sei es nur ein Käfer oder ein Schmetterling

Ich denke nicht, dass es unbedingt ungewöhnlich ist, aber deine Sorgen sind nicht unberechtigt. Wenn du ihm nicht vollkommen vertrauen kannst, solltest du ihn nicht alleine mit dem Kind spazieren gehen lassen.

Die Schwelle zwischen Pädophilie und daraus folgenden kriminellen Handlungen ist eigentlich ziemlich hoch. Nicht jeder, der Kinder gerne mag, ist auch pädophil und nicht jeder Pädophile vergeht sich auch an Kindern.

Und es vergehen sich auch Menschen an Kindern, die nicht pädophil sind, aber diese Machtausübung für ihr krankes Ego benötigen.

Natürlich ist ein aufmerksamer Blick oft sehr wichtig; von daher machst du auch nichts falsch, wenn du auf deinen Sohn achtest. Auf der anderen Seite macht man sich als Mann mittlerweile ja schon fast verdächtig, wenn man ein Kind nur anlächelt.

Ich kenne natürlich deinen Stiefvater nicht und kann weder seine Handlungen noch seine Motive einschätzen. Aber ich kann dir raten, einmal gemeinsam mit ihm und dem Kleinen rauszugehen. Vielleicht bekommst du dann einen anderen Eindruck. Vielleicht bestätigt sich dein Eindruck aber auch.