Stieftochter möchte mich mama nennen?

13 Antworten

Die Stieftochter meines Bruders nennt ihn auch "Papa", sie lebt ständig bei ihm. Den leiblichen Vater sieht sie nur am Wochenende oder in den Ferien. Ich sehe da jetzt kein Problem, wenn das Kind die Verhältnisse für sich persönlich so klärt. Wenn die leibliche Mutter da was dagegen haben soll, dann würde ich ihr eben entgegnen, dass sie dem Titel "Mama" doch bitte gerecht werden und sich mehr mit ihrer Tochter auch mit dieser Distanz zwischen ihnen gerecht werden soll. Hier greift aber wohl das Sprichwort "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Das Mädchen lebt bei Euch und und die Halbschwester sagt Mama und Papa zu Euch. Die Große fühlt sich bei Euch offenbar sehr wohl und ihr seid ihre Wunschfamilie. Ich würde dem Mädchen den Wunsch nicht abschlagen, wenn sie ihn äußert. Sie sollte sich nicht gegenüber der Halbschwester zurück gesetzt fühlen müssen.

Wie die Mutter das findet, wäre mir egal. Sie ist ja schließlich weg gezogen um ihr eigenes Leben ohne die große Tochter zu leben. Die Tochter möchte Dich ja auf eigenen Wunsch Mama nennen, weil Du für sie alles verkörperst, was eine Mutter ausmacht. Freu Dich darüber und lass sie Mama zu Dir sagen.

Versuch diplomatisch zu sein, indem eine MAMA und die andere z.B. Mutti o.ä. genannt wird.

wenn das kind sich damit wohl fühlt, warum nicht?  die leibliche mutter kümmert sich ja eh nicht, also können dir deren "gefühle" doch egal sein.

Ich würde stolz sein, da sie somit erkennen lässt das sie dich akzeptiert