Stieftochter 22 J hat hat kein Schulabschluss. Bafög beantragt. Wird meine Einkommen wirklich berüksichtigt?

4 Antworten

@ Zählt meine Einkommen auch dazu?

Ja, weil deine Frau mit dir in einer Wohngemeinschaft lebt.

Leider häufen sich solche Dinge, hier unbedingt sich von einem einen Anwalt der spezialisiert ist auf Familienrecht beraten lassen.

Bafög kenne ich, nur wer eine schulische Ausbildung macht oder ein Studium angestrebt wird, da sie jedoch noch nicht einmal eine Hochschulreife / Abi geschweige Schulabschluss hat, wie soll das gehen?

Hier unbedingt sich die Bestätigungen des Ausbildungsvertrages zukommen lassen. Dort ist auch ihre Ausbildungsvergütung aufgelistet.

MilaIgor
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort und hilfreichen Link.

Mein Mann hat nach der OP Behinderung, muss er trotzdem zahlen??

SlightlyAnnoyed  21.09.2023, 19:33
@MilaIgor

Ja, wenn sein Einkommen hoch genug ist. Die Behinderung aber unbedingt angeben und Kopie vom Schwerbeschädigtenausweis mit beilegen, dann erhöhen sich die Freibeträge

Sie hatte schon mehrere Schulen abgebrochen, lacht uns aus und sagt das wir trotzdem zahlen müssen und sie wird machen was sie will

Dann solltet ihr euch mal mit einem Anwalt unterhalten. Man kann auch sein Recht auf Unterhalt verwirken, wenn man nicht zügig seine Ausbildung vorantreibt.

MilaIgor
Fragesteller

Danke schon, das haben wir gedacht. Ich wollte ihr meine Interlagen nicht schicken,aber sie droht uns das sie bis zum Gericht geht.

e

MilaIgor
Fragesteller
@MilaIgor

Ich will nicht das sie meine Einkommensteuer sieht. Das Geld was wir beide verdienen kommt in einen Topf und Steuererklärung ist selbstverständlich auch gemeinsame. Wie kann ich das vermeiden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

maja0403  21.09.2023, 19:02
@MilaIgor

Kein Ahnung was man da machen kann. Holt euch einen Anwalt

SlightlyAnnoyed  21.09.2023, 19:34
@MilaIgor

Ihr könnt die Unterlagen direkt an das BAföG Amt senden. Dann sieht sie dein Einkommen nicht.

Solange du sie nicht adoptiert hast, spielt DEIN Gehalt keinerlei Rolle weil du ihr gegenüber nicht unterhaltspflichtig ist. Der Vater und ihre Mutter (sofern noch lebend) sind unterhaltspflichtig, sofern sie ihren Unterhaltsanspruch nicht verspielt hat. Das kann dein Mann mit einem Anwalt prüfen lassen.

Wenn du und dein Mann gemeinsam veranlagt wurden kannst du deine Daten schwärzen, da diese das Amt nichts angehen.