stiebel eltron del 27 heizt nicht grüne led blinkt?

Mir fällt gerade noch etwas dazu ein. Man hört ein wenig von diesen typischen Geräuschen wenn das Gerät zum Heizen einschaltet, aber ich glaube nicht so intensiv wie wenn es heizt. Würde mich sowieso mal interessieren was hinter diesem Geräusch steckt.

Der Fall ist gelöst. Eine Sicherung (Neo) wurde beschädigt, aber nicht ganz, 230 Volt waren immer noch zu messen. Aber zuvor wurde immer nur mit einem billigen Stromprüfer (Schraubendreher) der Stromfluss getestet. War immer was vorhanden. Sicherung ausgetauscht und alles läuft wie gewohnt. Das bedeutet aber auch das mein alter DLE nicht kaputt ist. So was dummes. Na ja, nun werde ich diesen reinigen und für den Notfall aufheben, um einen weiteren Ausfall kurz zu überbrücken. So einfach wärs gewesen.

1 Antwort

Was sagt der Elektriker oder Installateur mit seiner vorgeschriebenen Inbetriebnahme? Lief da noch alles?

Beliebte Fehler:

  • Steckbrücke für Temperaturbegrenzung
  • Steckbrücke für Leistungsbegrenzung
  • Entlüftungsprozedur mit reset

Das muss aber alles schon positiv gelaufen sein bei der Inbetriebnahme!

Ach, gerade nachträglich mal gelesen: Unter Punkt 16.1 auf Seite 19 in der Original-Bedienungsanleitung steht genau, was der "Fachmann" vergessen hat. Wenn man den 3. Punkt, den ich aufgeführt habe, nicht macht, kommt es genau zu diesem Fehlerverhalten.

Nursomal
Fragesteller

Und was ist wenn genau dieser Fehler gemacht wurde? Der Fehler müsste doch zu beseitigen sein. Schon bevor das Gerät an den Strom ging ist sehr viel Wasser durchgelaufen, und auch danach.

Doktorelektrik  20.04.2024, 19:35
@Nursomal

Lies dir bitte die Anleitung durch, es gibt sogar einen Film darüber, und mache das auch, was da beschrieben ist. Es geht nicht darum, nur den Hahn auf- und wieder zuzudrehen.

Auch deshalb sollten Laien das nicht machen. Stiebel-Eltron untersagt genau das, und die Garantie ist damit bereits erloschen.

Nursomal
Fragesteller
@Nursomal

Und der Sicherheitsschalter wurde nach dem Wasserdurchlauf betätigt. Wurde alles so gemacht wie auch in dem Video

Doktorelektrik  20.04.2024, 21:32
@Nursomal

Na dann - wenn alles gut ist (von Durchfluss über Schalterstellung und Sensoren bis Filter), dann ab zur Garantie. Auch das ist leider denkbar. Hatte letztens auch ein originalverpacktes Schrott-Teil eines anderen Herstellers. Ist zwar die Ausnahme, aber das hilft dir dann wenig.