Stickstoff tödlich bei doppeltem luftdruck?

3 Antworten

Es geht ja nicht um den prozentualen Anteil von Sauerstoff, sondern den absoluten. Du hast auf dem Mount Everest auch 20% Sauerstoff, durch den geringen Luftdruck ist nur absolut zu wenig Sauerstoff da.

Entsprechend hast Du bei 10% Sauerstoff bei doppelten Luftdruck absolut die selbe Menge wie bei 20% bei Normaldruck.

CO2 ist giftig, Stickstoff nicht.

Alisarvek
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht.

segler1968  27.03.2024, 19:55
@Alisarvek

Doch. „Stickstoff tödlich bei doppeltem Luftdruck?“ -> Nein.

Es ist ja auch nicht der Stickstoff tödlich, sondern der Mangel an Sauerstoff.

15% sind das Minimum, wenn man sich (bei normaler Konstitution) noch etwas bewegen will. Dann bekommt man bei weiter sinkender Konzentration zunehmend Probleme und Einschränkungen; unter 13% kann man nicht auf Dauer überleben und unter 10% wird man relativ schnell bewußtlos bis eventuell der Tod eintritt.

Also wäre 15% das Standardminimum und 10% das Ticket für einen langsamen und relativ qualvollen Tod.

Luftdruck/Umgebungsdruck: Was die Lunge brauch ist ein Partialdruck von ca 15KPa oder 0.15bar; bei 1bar Umgebungsdruck entspricht das 15% (Partialdruck = %Anteil * Gesamtdruck). Der normale O2-Partialdruck liegt bei 0.21 bar.

Bei 10% Sauerstoffanteil und 2 bar Umgebungsdruck beträgt der O2-Partialdruck 0.2 bar - also kann man recht gut überleben....

Re Tiere: Warum sollen die mit CO2-qualvoll verenden? Das passiert allenfalls wenn ein gewisser Anteil Restsauerstoff im Raum ist. Bei reiner CO2- (oder N2) Atmosphere tritt der Tod sofort ein.

Vermutlich hat sich da einer verrechnet. Er glaubt vielleicht,
mit doppeltem Druck käme man auf die normalen 20% Sauerstoff,
aber das ist natürlich nicht der Fall.

segler1968  27.03.2024, 19:45

Prozentual nicht, aber in absoluter Menge schon. Und um die geht es.

Alisarvek
Fragesteller
@segler1968

Also wenn man einen raum mit 90 Prozent mit stickstoff füllt stirbt man dann oder nicht ?

segler1968  27.03.2024, 19:55
@Alisarvek

Nicht, wenn man den doppelten Luftdruck hat und 10% Sauerstoffanteil.

Tannibi  27.03.2024, 19:57
@segler1968

Das ist doch Unfug. 2 bar herrschen in 10m Wassertiefe. Bei dem Druck kann
man nicht mal mehr selber atmen, vom Tiefenrausch abgesehen.

segler1968  27.03.2024, 21:31
@Tannibi

Doch, kann man. Das schafft jede Dekompressionskammer. Und ja, da atmen die Leute drin.

segler1968  28.03.2024, 04:17
@Alisarvek

Wenn keine Luft da ist - also ein Vakuum wie im Weltraum - ist der Luftdruck null. Je mehr Luft da ist - also sagen wir Atome pro Liter -, desto höher der Luftdruck.