Steuerverschwendung für Flüchtlingsunterkünfte?

Frontal ZDF Mediathek, 24.1.23

7 Antworten

Immerhin ist die reale Steuerverschwendung nur dann erkennbar, wenn in Mietanlagen von Investoren vermietet wird. Kleine Vermieter*innen bringen das Geld ja in der Gemeinde wieder in Umlauf.

Man kann aber doch, wie bei allen Sozialwohnungen, Obergrenzen festlegen und die Angemessenheit prüfen.

xubjan  26.01.2023, 14:27

Die Obergrenzen gibt es ja. Das Jobcenter bezahlt nur marktübliche Mieten und keine überzogenen Mieten.

sauhaufenhier
Fragesteller
@xubjan

Na sicher. Alles, was du nicht kennst oder verpennst, ist Propaganda, natürlich.. Frontal ist ein erst zu nehmendes Format. Wenn ihr das nicht kennt, sagt das ja alles.

xubjan  26.01.2023, 16:40
@sauhaufenhier

Dann schauen wir doch mal auf dieses "Container-Dorf". Hier in der Region. Den Fall kenne ich schon länger.

Lustig, gell? Dieses "Container-Dorf" hat exakt nichts mit Flüchtlingsheimen zu tun. Das hat der Typ selbst aufgebaut. Das ist private Unterkunft. Keine Flüchtlinge, die da zugewiesen wurden. Der Typ muss sich demnächst vor Gericht verantworten, da er Falschangaben gegenüber den Behörden gemacht hat. Das kommt bei Frontal natürlich nicht vor. Die Menschen werden derzeit nach und nach im Landkreis verteilt. Soweit mein Informationsstand.

Das kommt natürlich nicht im Frontal-Beitrag vor.

Deine Behauptung, dass Behörden irgendwie überteuerte Wohnungen anmieten würden, kommt im Beitrag nirgendwo. Lustig, gell?

Bedeutet das nun, dass es keine Betrüger gibt? Natürlich nicht. Die gibt es, wie der Fall in Karlsruhe zeigt. Bedeutet es, dass es keine Abzocker gibt? Doch, die gibt es. Wenn aber jemand seine Wohnungen doppelt so groß macht, als sie sind und aus Containern Wohnhäuser macht, ist das eine Straftat und nichts anderes. Man kann den Behörden vorwerfen, angesichts der Flut an Fällen nicht alle Einzelfälle zu prüfen. Eine vorsätzliche Steuermittelverschwendung gibt es in diesem Fall jedoch nicht.

sauhaufenhier
Fragesteller
@xubjan

Was du auch zusammenschusterst, im Beitrag ist alles erklärt und dass die Kommunen schon länger nicht mehr mit der Bezahlung hinterher kommen, ist schon länger bekannt. Auch, daß viele Vermieter bei den Mietkosten abzocken. Nun weiß ich ja nicht, in welchem Wald du lebst.. Aber daß der Steuerzahler dafür aufkommen muß, während andere sich bereichern, geht garnicht. Wenn du das nicht so siehst, bist du wohl keiner. Aha. Dann geh lieber arbeiten statt hier wirr zu faseln.

Kleidchen2  26.01.2023, 17:13
@sauhaufenhier

Interessant, dass du ausgerechnet Einsparungen bei den Schwächsten propagierst.

xubjan  26.01.2023, 17:38
@sauhaufenhier

Was ich hier "zusammenschustere" ist schlichtweg die Wahrheit. Das ist ein Betrugsfall, der da im Fernsehen war. Das willst du halt nicht wahrhaben.

 dass die Kommunen schon länger nicht mehr mit der Bezahlung hinterher kommen

Die Kommunen bezahlen die Wohnungen gar nicht. Das macht das Jobcenter und das hat nichts mit den Kommunen zu tun.

Wieso verbreitest du nur solche Lügen?

Auch, daß viele Vermieter bei den Mietkosten abzocken

Und zu hohe Mieten bezahlt das Jobcenter zumindest hier in BW schlichtweg nicht. So einfach machen die sich das.

Wenn du das nicht so siehst, bist du wohl keiner. Aha. Dann geh lieber arbeiten statt hier wirr zu faseln.

Und immer fleißig pöbeln und beleidigen. So hat man euch das beigebracht. Wenn man bei Lügen erwischt wird, direkt beleidigend werden. So kennt ihr das.

Und nun? Gehts dir besser?

Ich habe solche Schwanzvergleiche nicht nötig. Ich war in meinem Leben exakt 0 Sekunden arbeitslos und habe mehr Steuern bezahlt, als ca. 90% der Deutschen jemals bezahlen in ihrem Leben. Aber das ist auch egal. Denn hier geht es nicht um mich. Es geht um die Lügen, die du hier verbreitest und um die Hetze, die du verbreitest.

Gar net.

Die Leute müssen irgendwo hin..da muss dann halt alles angekauft oder angemietet werden was geht.

Die Leute in nem sg30 unterzubringen ist auch nicht erste Wahl

horribiledictu  26.01.2023, 14:29

die müssen nur deshalb bei uns irgend wo hin, weil man dumm genug war, sie überhaupt reinzulassen! da liegt der Fehler!

Die einzige Möglichkeit wäre die Grenzen dicht zu machen, und keine Leute mehr ins Land zu lassen.

Nur schreien dann wieder die Kirchen, Gutmenschen oder Philanthropen, dass das ein unmenschliches Verhalten wäre.

Wem soll man es also recht machen? Egal was man macht wird es kritisiert oder abgelehnt werden.

Früher oder später wird einem nichts anderes übrigleiben, aufgrund der finanziellen und wohnlichen Möglichkeiten, den Zuzug drastisch zu senken. Denn man kann nicht über seine Vermögen hinaus unbegrenzt Menschen aufnehme, weil alles seine Grenze hat.

Woher ich das weiß:Recherche

sauhaufenhier
Fragesteller

Den Politikern ist das offenbar schnurz egal, zahlen kann ja der dumme Steuerzahler. Würde mich mal interessieren, was passieren muß, damit der dumme Michel mal so richtig auf die Straße geht und zeigt, daß er die Schnauze voll hat!

xubjan  26.01.2023, 17:31
@sauhaufenhier

Lügen sind Politikern in der Tat egal. Schließlich beschäftigen sich bis auf jene am radikalen Rand samt der 5. Kolonne die normalen Politiker lieber mit der Realität, denn mit Lügen.

xubjan  26.01.2023, 17:30

Man könnte sich aber auch einfach mal mit den Fakten beschäftigen und weniger oft auf Suggestivfragen gewisser politischer Kreise reinfallen.

Wirtschaftliches Haushalten mit der Flüchtlings-/Asylpolitik.

Und strikte Trennung von "normalen" Migranten.

Dann finanziert man nur die Leute, die auch Anspruch auf diese humanitäre Unterstützung haben und nicht auch Leute, die sich diese Leistungen gesetzwidrig erschleichen.

Und dann wären auch die Kosten / der Bedarf massiv geringer.

xubjan  26.01.2023, 17:33

Und regelmäßige Prüfung der Angaben sogenannter "Vermieter" vor Ort. Dann fallen solche Betrüger, die Container-Dörfer als doppelt so große Wohnungen ausgeben, auch sehr schnell auf und können angeklagt werden, bevor es in den Medien auftaucht.

rockylinux  26.01.2023, 19:58
@xubjan

Man sollte die Probleme aber an der Wurzel angehen und nicht an den kleinsten Ästen anfangen.

xubjan  26.01.2023, 20:22
@rockylinux

Straftäter zur Rechenschaft zu ziehen ist also falsch?

Indem man selbst baut. Wir haben Wohnraummangel.

Bauen, bauen, bauen.

horribiledictu  26.01.2023, 14:28

udn Flächen versiegeln und somit die Umwelt und das Klima noch mehr ruinieren, gelle?

Pudelrudel882  26.01.2023, 14:33
@horribiledictu

Nö. Bei der Maja kann man noch 10 Stockwerke aufdoppeln. Bei dir auch.

Sind halt 100 Parteien mehr im Haus.

blankeMaja  26.01.2023, 14:34
@horribiledictu

Leute müssen irgendwo wohnen. Das ist halt so. Und man kann auch in die Höhe bauen und verdichten.