Steuerungstechnik G91?

2 Antworten

Hallo Sina3557,

G91 ist eine inkrementale Bemaßung. Du setzt den Nullpunkt für dein Koordinatensystem in der Startpunkt der Bewegung, als da wo der Fräser steht. Der Werkstücknullpunkt spielt keine Rolle.

Über Sinus und Cosinus musst du die X- und Y-Verfahrwege berechnen. Das ist 19,151 mm und 16,070 mm.

Der Zeile heißt dann:

G0 X-19,151 Y-16,070

Viel Erfolg!

Karliemeinname

das ist im Prinzip ein rechtwinkliges Dreieck wo eine Seite und ein Winkel gegeben ist.
Bei den musst du die jeweiligen Seiten berechnen weil der Fräser um diesen X und Y Abstand verfahren werden muss