Steuerliche Folgen bei Beendigung eines Mietverhältnisses?

1 Antwort

Steuerliche Folgen bei Beendigung eines Mietverhältnisses?

Keine, sofern sich immer am Ende ein totaler Überschuss ergeben hat.

Ich habe allerdings erfahren, es sei wegen ansonsten auftretenden Problemen mit dem Finanzamt zu empfehlen, das Mietverhältnis, wenn sich hierfür entschieden wird, dann langfristig und nicht nur vorübergehend fortzusetzen.

Wer hat dir denn den Blödsinn weiß gemacht?

Mit welchen Folgen wäre schlimmstenfalls zu rechnen, wenn die Vermietung im Nachhinein beendet wird?

Wenn über die gesamte Mietzeit ein Verlust entstanden ist, kann das Mietverhältnis als Liebhaberei gesehen werden. Dabei ist es aber egal ob wir hier von 1 Monat oder 50 Jahren reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung