Steuererklärung: Lohnt es sich hier einen Steuerberater einzuschalten?

2 Antworten

Für ein Gewerbe:

  • EÜR
  • Umsatzsteuererklärung
  • Gewerbesteuererklärung (sofern über 24.500€)
  • Anlage G zur Einkommensteuererklärung
  • Einkommensteuererklärung

Was sollte bzw. muss bei der Einkommensteuererklärung noch so abgegeben werden:

  • Anlage G/S
  • Anlage N (Wenn Arbeitslohn)
  • Anlage Vorsorgeaufwand (für die Versicherungen)
  • plus je nach Situation weitere Anlagen (z.B. AV wenn du einen Riester-Vertrag hast).

Ein Steuerberater ist nicht zwingend erforderlich, wenn das was du hast für dich ersichtlich ist und du weißt wie du dies einzutragen hast bzw dir Tutorials etc dazu ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

xDenis0301
Fragesteller

Moin, Danke für die Antwort, gibt es das alles bei ELSTER?

Moin, in der Ausbildung zahlst du quasi keine Steuern, heißt hierfür bekommst du nichts und ein Berater bringt da auch nichts.

Bei einem Kleingewerbe kann es gut sein das du etwas wiederbekommst.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und für die Zeit die Ich mir spare und für das Geld was ich wiederbekomme ist mir auch der Preis in Ordnung den ich zahlen muss. mach doch einfach mal ein Beratung Gespräch aus und lasse dich kostenfrei beraten. Wenn du fertig bist mit der Ausbildung lohnt sich das auf jeden Fall

anTTraXX  13.05.2024, 11:23

Wie soll er denn durch ein Gewerbe pauschal etwas wieder bekommen?!

DrSommer420  13.05.2024, 11:28
@anTTraXX

Da kenn ich mich nicht aus. Aber wenn man über den Freibetrag kommt bekommt man etwas von den Steuern wieder wenn man eine Erklärung erstellt

anTTraXX  13.05.2024, 11:43
@DrSommer420

Sehr viel keine Ahnung wie ich sehe

Es kann nur zu einer Erstattung kommen, wenn überhaupt Steuern gezahlt wurden unterjährig.