Sterben in einem Ei die Salmonellen ab wenn man es nur 4 Minuten kocht?

2 Antworten

Ja, sofern das Ei nicht eh schon fast zu alt zum essen ist, denn Salmonellen sitzen bei frischen Eiern immer auf der Schale und nicht im Ei.

Sie können erst ins Ei eindringen, wenn nach einigen Wochen die natürliche Schutzschicht verschwunden ist (oder wenn manche Hygienefanatiker so dumm sind, frischgekaufte Eier zu waschen!) oder wenn rohe Eier beim aufschlagen mit der Außenseite der Schale in Berührung kommen.

alinaxlnm
Fragesteller

Die Eier waren noch länger haltbar. Also werde ich nicht erkranken ?

Mandibula  13.02.2024, 19:19

Salmonellen können auch im Inneren von frischen Eiern sein.

Sehr selten zwar, aber eben nicht "immer auf der Schale".

Du solltest grundsätzlich keine Eier oder Lebensmittel essen die befallen sind.

Aber falls doch, koch sie lieber etwas länger...

alinaxlnm
Fragesteller

Man weiß ja nicht ob sie befallen sind. Habe ein Ei 4 min gekocht und gegessen. Jetzt habe ich Angst zu erkranken

o00o00o  13.02.2024, 17:56
@alinaxlnm

Ach so. Keine sorge, wird schon. Mach dir keinen Kopf.