Sterbegeld/ Urlaub auszahlen lassen?

5 Antworten

In erster Linie mein Beileid.

Wenn dein Vater vorher schon krank war, war er vermutlich im Krankengeld? Ich würde den Tod möglichst schnell der Krankenkasse melden, damit keine Kosten entstehen. Nicht selten wollen die nämlich ihr Geld dann anteilig zurück. Von der Krankenkasse erhaltet uhr definitiv nichts, schließlich handelt es sich um eine Krankenversicherung.

Von der Arbeit werdet ihr auch nichts bekommen. Vielleicht gibt es große Konzerne die die Familien mit absichern nach dem Tod, aber das wird dann auch vertraglich festgehalten. Das einzige was euch zustehen könnte, wäre Witwenrente für deine Mutter, wenn sie verheiratet waren oder die Auszahlung einer Lebensversicherung, wenn diese abgeschlossen wurde. Ansonsten erhält man nach dem Tod einer Person nichts außer eine Rechnung für die Beerdigung.

Und guckt wie gesagt, dass ihr alle laufenden Versicherungen und Verträge kündigt.

Resturlaub und Stundenguthaben werden ausgezahlt. Ob es Sterbegeld gibt, hängt davon ab, ob es sowas in der Firma gibt, das ist nicht selbstverständlich.

Sterbegeld von der Krankenkasse gibt es nicht mehr.

Gibt es einen Ehepartner als Hinterbliebene/n oder minderjährige Kinder?

Habt ihr schon die Versicherungsunterlagen durchgeschaut, ob es eine Lebensversicherung oder Sterbegeldversicherung gibt?

Die Krankenkassen zahlen leider kein Sterbegeld mehr. Das gab es früher bis 2004

Es sei denn es besteht eine extra Sterbegeldversicherung,

Der Arbeitgeber hat da wohl auch Zahlungen mehr zu leisten,

Aber die Rentenversicherung zahlt da. Ihr müsst Euch an die wenden

Von der KK gibt es hier keine Gelder.

Auch ist der AG nicht verpflichtet ein Sterbegeld zu zahlen.

Es ist lediglich fraglich, ob evt. noch Urlaunstage abzugelten sind

Soviel ich weiß, müsste der nicht genommene Urlaub von der Firma abgegolten werden.

Setzt Euch diesbezüglich mit der Firma in Verbindung

Von der Krankenkasse gibt es leider nichts.