Steppermotor Volt messen (3D Drucker)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die VRef = Referenzspannung kann man NUR am Treiber selbst an bestimmten Punkten Messen. Und nein man kann es nicht direkt am Motor messen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ein Schrittmotor (auch Stepper genannt) wird durch Stromimpulse, die auch die Richtung ändern, bewegt...

diese Pulse kannst du mit einem normalen Messgerät nicht messen - du brauchst ein Mehrkanal Oszilloskop

Minihawk  13.05.2021, 13:53

Die "Spannung", die man bei Schrittmotoren einstellt, hat nichts mit der Spannung zu tun, die an die an den Schrittmotoren anliegt.

Diese Spannung ist eine Vergleichs-Spannung auf dem Treiber-Chip, die dort mit einem Potenziometer eingestellt wird. Mit dieser Vergleichsspannung wird der Maximale Strom bestimmt, mit dem die Schrittmotoren betrieben werden.

Diese Spannung wird durch den Spannungsabfall an einem definierten Widerstand auf dem Treiber bestimmt, der Motor erzeugt über einen gleichartigen Widerstand dann eine ebensolche Spannung, es wird vom Treiber dafür gesorgt, dass die Abfall-Spannung des Motors die eingestellte Vergleichsspannung nicht überschreitet.

Du musst sie also an den Schrittmotor-Treibern der Elektronik einstellen.

Je nach verwendetem Schrittmotor-Treiber ist die Spannung anders einzustellen, weil die Widerstände auf der Platine je nach verwendetem Schrittmotor-Chip anders definiert sein können. Bei den meist verwendeten A4988-Chips ist eine Vergleichsspannung von 0,5V bis knapp 1V angesagt, auch ggf. höher. Bei höheren Werten sollte man die Elektronik und ggf auch die Schrittmotoren kühlen.

Denk mal schon. Probiers einfach aus. Aber was ist denn die richtige Spannung?

0JuLiAn0
Fragesteller

naja es wird eine Spannung angegeben die man beim driver messen soll

Kommt drauf an, was für ein Drucker das ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

0JuLiAn0
Fragesteller

JGaurora A5s