Stellungnahme?

3 Antworten

Man kann unterscheiden zwischen einer sachlichen Stellungnahme und einer persönlichen Stellungnahme. Das hängt auch zusammen mit dem unterschied zwischen Sachurteil und Werturteil. Ein Sachurteil ist zum Beispiel: dieser Text ist gut gelungen, weil er sein Ziel konsequent verfolgt. Ein Werturteil ist: dieser Text verfolgt zwar konsequent seine Ziele, ich persönlich lehne aber die Grundhaltung aus folgenden Gründen ab.

Du schilderst die Sachlage. Es muss die Wahrheit sein. Ohne deine Emotionen, Gefühle.

Du musst es schildern. Aber ohne etwas davon zu bewerten.

Eine Stellungnahme enthält immer eine Meinung. Wenn du deine Person raushalten willst, erfinde eine andere Meinung.