Stellt euch vor, ihr macht mit einer Reisegruppe Urlaub. Die gesamte Ampel ist da: Mit wem würdet ihr euch am besten verständigen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Christian Lindner 28%
Olaf Scholz 20%
Marie Agnes-Strack Zimmermann 16%
Robert Habeck 12%
Annalena Baerbock 8%
Riccarda Lang 8%
Cem Özdemir 8%

11 Antworten

Christian Lindner

Die Wahrscheinlichkeit ist schon extrem gering, dass ich bei dieser Personenauswahl mitfahren würde. Da sind ein paar Personen, die definitiv nicht auf meiner Wellenläge im Bezug auf Bildung, Kommunikation und Erfahrung weilen und ich will mir ja nicht den Urlaub versauen.

Ansonsten wäre Herr Lindner die fast schon einzige Wahl: Da steckt am meisten Geist hinter der Stirn. Außerdem würde mich interessieren, wie er im Tagesgeschäft mit den Koalitionspartner auskommt, ohne regelmäßig auszurasten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Merkur112  22.04.2024, 23:58

Ich kann ehrlich nicht glauben, dass Du das ernst meinst. Christian Lindner bzw. generell die Leute von der FDP sind so verschroben und weltfremd, dass ich manchmal glaube, dass diese Partei nur ein riesen Satire-Gag vom Böhmermann ist. Das ganze libertäre Geschwätz von denen ist doch unsäglich falsch und idiotisch. Alles Copy & Paste von Atlas.

oklein  23.04.2024, 14:24
@Merkur112

Ah. Du kennst Herrn Lindner persönlich?

Ich nicht. Mich würde z.B. interessieren, ob er überhaupt für die Jagd Zeit hat oder wie oft er Dortmundspiele verfolgen kann. Auch das Thema Bildung wäre ein interessantes.

Elementarer  23.04.2024, 01:10

Eine Unterhaltung, wie man Mindestlühne senken und Bürgergeldbezieher sanktionieren kann ist sicher eurer Wellenlänge angemessen. Steuerbetrug, Briefkastenfirman, Minderbesteuerung von Kapitaleinkünften, Cum Ex usw. wäre natürlich unter eurem Intellekt. Darüber kann dann der finanzschwache Pöbel erfolglos diskutieren.

oklein  23.04.2024, 14:13
@Elementarer

Was ist bitte "eurer Wellenlänge"?

Zu den von mir angedachten Gesprächsthemen hatte ich bis auf eines gar nichts geschrieben. Wie kommts Du darauf, dass ich die von Dir beispielhaft Erwähnten anspreche oder auch nicht?

Den Verweis mit dem "Pöbel" habe ich leider intellektuell nicht verstanden - oder will es evtl. auch nicht.

Nebenbei würde ich es begrüßen, die Rechnungshöfe organisatorisch autark ans Kanzleramt (Bund) und den Landtagen (Länder) anzugliedern und diesen auch mehr Einfluss/Mitwirkungsmöglichkeiten zu geben. Auch die Lektüre des Schwarzbuchs ist jedes Jahr aufs neue interessant.

Warum sollte man Mindestlöhne senken?

Bezieher von Leistungen aus der Gemeinschaft (und eine soziale Unterstützung Schwacher ist an sich schon mal richtig) können m.E. durchaus im Rahmen der individuellen Möglichkeiten der Gemeinschaft auch etwas zurückgeben. Wir können nicht zu Lasten der nächsten Generationen den (Sozial)staat auf Pump finanzieren. Alleine jetzt schon gehen 35 Mrd. für Zinszahlungen aus dem Haushalt und für einen Teil davon könnte man sehr viel an anderer Stelle unternehmen.

Riccarda Lang

Da brauch ich keine Angst zu haben, dass ich beim Essen oder trinken schief angeschaut werde, da kann ich mir vorstellen, einen drauf zu machen. Und schließlich ist ja Urlaub, da brauch ich keinen Stress.

Cem Özdemir

Politiker sind privat oft anders als in der Öffentlichkeit. Ich denke Özdemir wäre privat wohl der natürlichste. Frau Strack-Zimmermann würde ich aber auch gern kennenlernen.

lasdas  22.04.2024, 21:49

Militante Hardlinerin.

Keine Ahnung in meinen Augen sind das alles Rentner außer Lang aber die mag ich nicht so.

Mit allem, um klar und deutlich zu sagen, wie schlecht ihre Arbeit ist, wie desolat sie Deutschland hinterlassen, dass kein Unternehmen sie jemals annehmen würde.
Ich würde sie zum Austritt aus der Regierung bringen.

Sie bekommen definitiv meine volle Meinung zu spüren.