Steiff Sammlung auflösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Xana11,

da hast ja eine schöne Steiff-Tier-Sammlung.

Ja, das stimmt, viele Sammler suchen Raritäten, aber vielleicht hast Du ja welche.

Es ist natürlich viel Arbeit nach den erzielten Preisen auf eBay zu suchen, aber eine bessere Möglichkeit sehe ich nicht.

Großen Vorteil sehe für Dich, dass Du die genaue Bezeichnung hast und dazu noch in Originalverpackung; auf die legen Sammler großen Wert.

Wenn Du unsicher bist, würde ich sie mit einen höheren Betrag und Preisvorschlag einstellen.

Siehe verkaufte auf eBay:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=steiff&_sacat=55007&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=16

Auch Dir ein schönes Wochenende und LG,

Margita

Xana11
Fragesteller

Hallo Margarita, ich danke dir für deine liebe Antwort! Das ist nur ein Drittel der übrigen Sammlung. Die Arbeit nach den Preisen zu suchen macht mir nichts aus, die Preise bei ebay vs etsy sind teilweise 100€ unterschied. 10 Anzeigen betiteln: "sehr selten Rarität", 5 andere schreiben garnichts. Auf Etsy sind die meisten meiner Sachen viel wert. Ich habe auch noch sehr alte steiff handpuppen, knapp 20 stk plus minus. Würdest Du mir eher ebay oder etsy empfehlen? Ehrlich gestanden hab ich bis jetzt nur auf ebay Kleinanzeigen verkauft, jedoch kein Steiff

Danke glg 🙏.

Margita1881  16.03.2024, 09:21
@Xana11

Hallo Xana11,

gern geschehen; da besitzt ja eine Wahnsinns-Sammlung:)

"sehr selten Rarität", 5 andere schreiben garnichts

Viele wissen bzw. kümmert es nicht, ob sie eine Rarität besitzen; deshalb halte ich auch eine Recherche für wichtig. Aber Steiff-Sammler kennen sich mit Sicherheit aus und eine Rarität ist es auch, wenn ein Sammler noch genau dieses Teil sucht.

Es ist halt so, auf Etsy kannst keine erzielten Verkaufspreise nachsehen, wie auf eBay. Die teilweise unterschiedlichen Wunschpreise (verlangen kann man alles) sagen ja wenig aus, nur die Verkaufspreise.

Kleinanzeigen ist für mich ein Trödelmarkt; auf eBay ist m.E. ein größerer Interessentenkreis; vor allem kannst es weltweit anbieten.

LGZ Margita

Xana11
Fragesteller
@Margita1881

Du hast mir jetzt wirklich mehr Mut gegeben, ich danke dir ganz herzlich!! Werde mich heute gleich daran setzen :) glg

Margita1881  16.03.2024, 09:39
@Xana11

Das freut mich, Mut brauchst nicht, nur viel Zeit und Geduld; aber mit solchen schönen Teilen macht es auch Spass und ist eine schöne Aufgabe.

Ich würde alles gut organisieren, damit Du nicht den Überblick verlierst; bei der Menge wäre es nicht verwunderlich.

Wichtig sind gute Fotos (auch von den Modell-Hinweisen auf den Kartons), detaillierte Beschreibung und, dass es sich um eine Sammlungs-Auflösung Deines Vaters handelt.

Lieben Gruss zurück, Margita

Hi,

das ist sehr viel Arbeit, weil es Liebhaberei ist. Es gibt viele Verkaufsplattformen wie z. B. meinesammlung oder teddydorado, oder sammelsurium-stuttgart, im Internet. Da kannst du gut recherchieren, und einen Durchschnittspreis für jedes Stück ermitteln.

Da wünsche ich dir viel Spaß.

Xana11
Fragesteller

Lieben Dank für den Tipp! Ich hoffe dass ich den Sammler finde der genau das sucht was ich verkaufe. Ich möchte davor gerne noch herausfinden ob etwas wertvolles dabei ist. Für mich als Laien sieht alles davon wertvoll aus. Ich will es nur nicht zu billig oder zu teuer hergeben:)

Du brauchst viel Zeit dafür, DEN Sammler zu finden, der Dir auch einen entsprechenden Preis zahlen mag

Xana11
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort:) Da hast du recht, ich würde nur gerne wissen ob etwas wertvolles/ seltenes dabei ist. Ich werde es definitiv versuchen DEN Sammler zu finden. Ob ich Glück dabei habe ist die andere Frage 😄