Steht in der Schufa, daß man ein Haus oder Eigentumswohnung besitzt?

8 Antworten

In der einfachen Schufa steht nur ein Score-Wert über Deine Zahlunsfähigkeit bzw. -willigkeit in der Vergangenheit. Wenn der Vermieter aus irgend einem Grund mehr wissen will, gibt es noch gegen Gebühr eine umfangreiche Auskunft, in der alle Kredite stehen, die noch laufen. Daraus könnte ein Vermieter dann etwas mehr schließen.

Aber Gegenfrage: Wieso soll Dein Vermieter das nicht wissen? Du möchtest doch die Wohnung haben und dass man selbst eine Immobilie sein eigen nennen kann, wäre für den Vermieter doch eher ein ganz dicker Pluspunkt.

Bewerben sich bei uns Immobilieneigentümer als Mieter, sehen wir das aus zwei Gründen sehr positiv:

  1. Ein Immobilieneigentümer weiß selbst sehr gut, was es bedeutet, wenn man eine Immobilie beschädigt oder runter kommen lässt und in vielen Kleinigkeiten kennen sie sich meist auch etwas aus. Etwa, wenn ein Abflussrohr verstopft ist.
  2. Ein Immobilieneigentümer hat Vermögen, das man im schlimmsten Fall pfänden kann, wenn bspw. die Miete längere Zeit nicht mehr bezahlt wird oder massive andere Schäden verursacht werden. Da ist wenigstens was da!

Nein sowas steht da bestimmt nicht drin.

Auch nicht wenn Du andere Vermögenswerte wie Gold oder Wertpapiere besitzt.

Zudem: Wieso willst Du Deine Schufa dem Mieter zeigen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es doch das Recht sich kostenlos sich über seine eigenen Einträge zu informieren. Zumindestens habe ich das mal gehört. Also nicht dauernd, aber in einer bestimmten Frist.

Wieso willst du deinem Mieter (!) einen Schufa zeigen? Außerdem ist deinem Mieter ja klar dass du Eigentümer bist oder wie willst du sonst vermieten

Hypothekenkredite und Immobilienkredite stehen drinnen.

nein, der Verwendungszweck steht nicht in der Schufa.

Aber wieso bekommt der Mieter eine Schufaauskunft von dir??? Das ist doch unlogisch.

Der Mieter weiß aber doch, dass dir das Haus/Wohnung gehört, denn sonst könntest du doch gar nicht die Wohnung vermieten.