Steht dieser Punkt beim Wecker für "AM" oder "PM"?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

PM 78%
AM 22%

7 Antworten

Da AM die „normale“ Uhrzeit anzeigt, müsste der Punkt dementsprechend PM anzeigen. Sozusagen als Zusatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AM

Der Punkt steht oben - die Richtung der aufgehenden Sonne.

Nach "High noon" wird er wahrscheinlich unten links aufleuchten!

Thisisdope
Fragesteller

Nein, der Punkt ist nur einmal zu sehen. Bei den anderen 12 Stunden ist er ganz weg...

Was stimmt denn jetzt!???

unicornwarrior  10.01.2021, 22:16
@Thisisdope

Auch eine Möglichkeit der Darstellung.

Der Punkt wird, bei manchen Herstellern auch so eingesetzt:

Früher wurden bei der Eisenbahn die Minuten der Abfahrtzeiten der Nachtfahrpläne unterstrichen.

Dieser Unterstrich wurde immer kleiner bis nur noch ein Punkt übrig blieb.

In diesem Fall würde der Punkt tatsächlich für p.m. (post meridiem = nach Mittag) stehen.

PM

Zu welcher Uhrzeit hast du sies Foto aufgenommen?

Thisisdope
Fragesteller

Zur jetzigen

PM

Ich meine PM. Schau aber bitte nochmal in der Gebrauchsanleitung nach. Bei manchen Uhrzeitanzeigen kann man auch zum Beispiel die Stunden als 14:00 statt 2:00PM usw. eingeben. Probiere es mal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PM

Wohl eher für pm. Ist zumindest bei meinen Wecker so.