Steht die Ampel für Deindustriealisierung?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Die Ampel wirft das Land um ein Jahrhundert zurück 53%
Die Ampel steht für Innovation und Fortschritt 47%

4 Antworten

Moin!

die Ampel Regierung ist dabei nicht an allem schul, du musst da die konjunkturellen Schwankungen mit einbeziehen. Wir sind aktuell in einer Rezessionen. Daran kann eine Regierung auch nicht so schnell was ändern.

daher gehen Betreiben pleite und es kommt vermehrt dazu. Nicht weil die Ampel das will.

Eigentlich ist sogar die Ampel gut für Unternehmen. Viele können die Phase noch überstehen, aber eben nicht alle.

das liegt aber an der Bevölkerung. Sinkende Investitionsbereitschaft führt dazu, dass weniger Leute sich was kaufen. So kommt es dann dazu, dass unternehmen weniger Einnahmen haben und somit schneller pleite gehen oder zurückfahren müssen.

SgtBrave
Fragesteller

Also, die Betriebe bemängelten das Aus auf Grund zu hoher Energiekosten. Die Produktion mussten eingestellt oder ins Ausland verlagert werden weil Deutschland sich nicht rentiert. Das bedeutet, das Deutschland dadurch weniger Steuern Einnahmen hat.

Die Energiekosten hat die Ampel so festgesetzt.

WeltraumVoyager  18.02.2024, 09:15
@SgtBrave

Die Regierung hat die Kosten nicht so angesetzt. Die Kosten haben sich eingependelt und wurden dann von der Ampel etwas abgefedert. Das ist ein großer unterschied

unternehmen gehen nicht wegen den energiejoszwn Pleite. Sie melden Insolvenz an, da sie Angst vor einer Pleite haben. Eine Verlagerung in das europäische Ausland hat schon immer stattgefunden. Evtl etwas mehr vermehrt jetzt durch die Kriege und Krisen, aber nicht durch die Regierung

SgtBrave
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Die Kosten "pendeln" sich ein? Wenn Stromanbieter oder Ölkonzernen die an und für sich schon über das höchste Kapital verfügen die Preise erhöhen, so das die Wirtschaft schrumpft ist es an der Regierung das zu unterbinden.

WeltraumVoyager  18.02.2024, 09:27
@SgtBrave

nun, wenn die Ölkonzerne die Preise erhöhen, kann die Regierung das erstmal nicht unterbinden. Bei Verdacht der Kartellbildung z.B. geht das oder wenn die Preise nicht mehr den Maßstäben entsprechen. Hierbei steigen die Preise aber wegen andere Einflüsse (Stichwort krieg und Nord Stream 2). Zudem ist LNG teurer, wenn wir uns nur auf Gas beziehen. Strom muss teilweise importiert werden, was auch teurer ist

ich bitte dich nun eine Sache: informiere dich angemessen und dann kannst du mir wieder schreiben

SgtBrave
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Atomkraft wurden abgeschaltet obwohl die Kraftwerke in Deutschland die sichersten sind die es gibt. So viel zum Thema Stromimport.

Kartelle können nicht einfach Rohstoffepreise erhöhen in dem Maße, das die Wirtschaft dadurch gefährdet wird. Das wäre gegen die Verfassung und das Grundgesetz. Falls eine Registrierung so etwas billigt oder sogar noch förderd würde sich diese Regierung dann außerhalb der Verfassung und des Grundgesetzes befinden, was bedeutet sie müsste eigentlich zurücktreten.

WeltraumVoyager  18.02.2024, 09:42
@SgtBrave

Dein zweiter Abschnitt ist komplett richtig. Aber das habe ich nirgendswo gesagt. ich habe gesagt, dass die Regierung eingreifen darf, wenn von einer Kartellbildung auszugehen ist. Bitte lies meinen Kommentar noch mal richtig, informier dich richtig und dann schreib noch mal

SgtBrave
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Nein die Regierung muss eingreifen, weil der Bundeskanzler einen Eid geschworen hat zum einen und zum zweiten sie nicht befugt ist das Konzerne (Kartelle) sich grundlos auf Kosten der Wirtschaft und des Eigentums der Menschen in dem Land bereichern.

WeltraumVoyager  18.02.2024, 10:10
@SgtBrave

Dann lies dir den Eid mal durch und projizier diesen auf die Wirtschaft. Dann noch klar denken und evtl kommst du dann mal zu einem richtigen Gedanken.

Du musst noch viel nachholen

Du hast ja nicht ganz unrecht, übertreibst aber maßlos

SgtBrave
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Ich weiß nicht inwiefern ich maßlos übertreibe. Der Eid ist eindeutig:

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

Spielraum für Interpretation ist da eigentlich nicht.

WeltraumVoyager  18.02.2024, 10:19
@SgtBrave

Du ziehst aus dem Eid zu viel hinaus. Wahrscheinlich forderst du auch noch, dass Scholz dir von seinem Lohn dein Taschengeld gibt

Eigentlich sollten wir froh sein,das sich die Industrie verzieht. Wenn wir uns von einer Industrie anhängig machen,die zerstörerisch und respektlos mit der Natur umgeht und mehr schadet als nutzt,wie können wir dann noch in den Spiegel schauen?! Wir sind das Land der Dichter ,Denker und Komponisten,wie Bach,Beethoven,Brahms oder Wagner. Uns sollte doch etwas besseres einfallen,als Industrie.

Liegt/lag an 16 Jahre Merkel, FDP, Groko und Stillstand. UND seit >2 Jahren ist es wieder die FDP, die absolut nichts vorankommen lässt. UND der "Hammer" die Steuern senken will, natürlich am besten für die Top - Verdiener und Reiche. Bei allem anderen Ressorts, die ihnen übertragen wurden, wie Digitales und Co: Komplettversagen auf ganzer Linie. Aber Hauptsache Lindner hat in seinen Reden Wörter wie "die arbeitende Bevölkerung und die Bürgergeldempfänger" mit drin.

Die Ampel steht für Innovation und Fortschritt

Die Industrialisierung schreitet weiter voran, ob mit Ampel oder einer anderen Regierung.