Stehen Nacktschnecken unter Artenschutz?

4 Antworten

Bei Nacktschnecken bin ich nicht ganz sicher. Vielleicht einzelner Arten aber auf jeden Fall stehen Weinbergschnecken unter Schutz und man darf die nicht einfangen oder töten

Schnecken & Muscheln - Tierschutz Bußgeldkatalog 2020

Du bist krank. Geh zum Psychologen.

Vjups  27.06.2020, 13:21

(Das meine ich ernst)

Denk mal darüber nach, ob es gerechtfertigt ist, ein Lebewesen umzubringen, weil es versucht zu überleben

Die Frage ist eh vermutlich (hoffentlich) nicht ernst gemeint

Zumindest Geomalacus maculosus (nicht in Dtl. verbreitet) steht unter Schutz. Den Tigerschnekel solltest du auch in Ruhe lassen, er richtet auch keinen Schaden an sondern ist ein Nützling.

Das Zerschneiden ist eine Praxis, die meiner Erfahrung nach durchaus nicht wenig verbreitet ist, auch unter Naturfreunden. Wie effektiv das ist, weiß ich nicht, sicherlich nicht besonders. Eventuelle Vorteile sind, dass man auf das Ausbringen von Schneckenkorn verzichtet und, im Gegensatz zu Schneckenkorn, schätze ich, tritt der Tod der Tiere schneller ein.

Danny4793  27.06.2020, 13:41

*Tigerschnegel