Steganoaphie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steganographie ist keine Verschlüsselungsmethode. Steganographie versteckt eine Information, sodass sie unsichtbar ist. Die Information kann zusätzlich verschlüsselt sein, muss es aber nicht.

Eine verschlüsselte Nachricht sehe ich. Ich sehe also, dass da etwas vor mir verborgen wird. Bei Steganographie sehe ich eine unverfängliche Nachricht. Dass dort eine geheime Botschaft verborgen ist, sehe ich nicht. Ich kann also nicht in Versuchung kommen, diese Nachricht für mich lesbar zu machen.

Ob in dieser Telefonnummern-Liste die PIN meiner Kreditkarte steckt, weiß Du nicht. Unter normalen Umständen würdest Du beim Finden meines Telefonbuches das nicht vermuten.

Nachteil ist er relativ hohe Overhead. Man muss ziemlich viele zusätzliche Informationen versenden bzw. speichern, in denen die eigentliche Information verschleiert ist. Zudem sind gute steganographische Verfahren aufwändiger als gute kryptographische Verfahren.