Steckt ihr alle Stecker raus bei Gewitter oder lässt ihr sie drinne?

13 Antworten

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt die Stecker zu ziehen, sondern im Gegenteil. Bei einem Gewitter können immer mal wieder Überspannungen im Netz auftreten. Diese kann besonders für elektronische Geräte gefährlich werden. Wer da glaubt eine Steckdose mit Überspannungsschutz wäre das Allheilmittel dagegen oder sich drauf verläßt, dass der Sicherungsautomat auslöst, der irrt. Der einzige aber auch nicht 100% Schutz ist ein in kaskaden aufgebauter Überspannungsschutz in der Haupverteilung und den Unterverteilungen in der elektr. Hausinstallation. Aber die meisten Hausbesitzer scheuen diese investition.

Mareikehi
Fragesteller

Oh ok

drinlassen, wir leben im Jahr 2019 (also stecke sehr selten aus)

Mareikehi
Fragesteller

Ok und sonst stellt ihr alles aus und lässt es so wegen Internetbox und so ? Weil vor paar Jahren ist sie deswegen kaputt gegangen durch Blitz

IISunny  10.06.2019, 22:07

Wenn du wüsstest was für Hausinstallationen im Jahr 2019 noch zu finden sind würdest du schreiend wegrennen.

Meine teure Technik ist an Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz, und lasse sie eingesteckt.

Mareikehi
Fragesteller

Oh ok... ich hab nur Angst das was passiert und so

burninghey  11.06.2019, 00:05
@Mareikehi

Sicherer ist es, alle Elektro-Geräte aus der Steckdose zu ziehen. Aber wenn du in einem Neubau wohnst mit Blitzableiter und vernünftigen Sicherungen lebst du schon sicherer als ich hier .. ;)

heilaw  10.06.2019, 22:23

Dann bete lieber, als sich auf diese Technik zu verlassen.

Raus mit den Steckern! Meine Box ist schon 2x gestorben, ich hab deshalb Wlan Betrieb und einen Netzwerkisolator im DSL Kabel, um Störungen daraus zu bremsen. Das ganze Blitzschutzzeugs ist nur Geldmacherei! Leider sind die Bauvorschriften dafür uralt und von Unwissenden erlassen und die Telekommunikationsindustrie, wo ich dafür zuständig war, macht das ganz anders heute. Wenn es mal gut trifft, haste nen Haufen Elektroschrott zu entsorgen und die Leitungen kannst ohne Aufstemmen neu legen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mareikehi
Fragesteller

Ok

Ich habe an den wichtigen Geräten eine Überspannungsschutzsteckerleiste mit Blitzschutz,ich lase die Stecker drin.