Steckdosen in Thailand?

3 Antworten

Nichts auf den Bildern ist fuer Thailand zutreffend. Die Thailaender haben inzwischen die "Eierlegende-Wollmichsau bei den Steckdosen erfunden. Basis ist das amerikanische Steckdosensystem. Das haben sie ergaenzt, dass auch europaeische Systeme eingesteckt werden koennen. Einen Adapter hierfuer wirst du in Deutschland nicht finden, aber ohne Problem hier in Thailand zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ältere Steckdosen sind vom Typ A (da brauchst du einen Adapter).

Neuere Steckdosen gibt es unterschiedliche (bisweilen sogar Typ F - Schuko), sie haben aber alle die Gemeinsamkeit, dass sie mit Typ C kompatibel sind und daher Eurostecker ohne Adapter aufnehmen können.

Falls du an eine solche neue Steckdose Geräte mit Schutzleiter anschließen willst und es sich nicht um eine Typ-F-Steckdose handelt, brauchst du einen Adapter F auf B (das ist der auf deinem Bild).

Ein Schukostecker passt eventuell zwar auch ohne Adapter hinein, der Schutzleiter würde dann aber nicht kontaktiert (lebensgefährlich).

grossstadt
Fragesteller

Also lieber den Adapter benutzen oder ?

ultrarunner  16.02.2023, 19:38
@grossstadt

Wenn dein Gerät einen Schukostecker (F) hat und die Steckdose keine Schukosteckdose (F) ist, dann ja.

Eurostecker (C, flach) kannst du (so sie passen) ohne Adapter hineinstecken (außer es ist eine "alte" Steckdose, also Typ A, da brauchst du auch für Eurostecker einen Adapter).