Steckdose im Wald für Nebelmaschiene?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt akku- bzw. battriebetriebene mobile Nebelmaschinen, Leihgeräte nter Veranstaltungstechnik googlen. Die vernebeln allerdings keinen halben Wald, wären also eher etwas für close-up Aufnahmen.

Leistungsstarke Vernebler mit 220 V für eine Nebelmaschine kann man durch einen Generator betreiebn.

Trockeneis vernebelt in heißem Wasser ohne Strom, ist aber als Minderjähriger nicht ganz ungefährlich in der Handhabung und so ohne weiteres nicht zu bekommen.

Ebenso pyrotechnische Rauchwerfer.

G imager761

Viblac97
Fragesteller

alles 3 gute ideen werd ich mich mal informieren und mal überlegen was am praktischsten ist danke :)

das wird leider schwierig. so eine nebelmaschine hat heizungsseitig im günstigsten fall rund 1200, eher richtung 2000 und mehr watt. mit batterien und Wechselrichter wirst du a.) nicht lange spass haben und b.) einiges in den Wechselrichter investiren müssen.

einige Nebelmaschinen arbeiten mit membranpunpen und brauchen dem entsprechend sauberen Sinus. da kostet der Wechselrichter gleich noch mal eine ecke mehr... eine andere Alternative wäre ein generator. den kann man sich ggf. auch im baumarkt ausleihen.

ich persönlich würde empfehlen, darüber nachzudenken, ggf. mit trockeneis zu arbeiten. da braucht man außer einem behälter für den Austritt

lg, Anna

Es gibt Starthilfen. Das ist ein tragbarer Koffer in dem eine Batterie eingebaut ist. Dort schliesst Du einen 12V auf 230 V Wandler an (An den Ladeklemmen wegen des hohen Stromes). Eine Nebelmachine hat etwa 500 W. Das muss der Wandler aushalten. Aus der Batterie würden dann etwa 50 A gezogen. Bei einer 7 Ah-Batterie wären das einige Minuten die Du Nebel machen kannst. Besser wäre wahrscheinlich eine spezielle Nebelmachine mit Akku, aber die kosten ab 450 € (ANTARI M-1). Die erste Lösung würde 50 € für die Starthilfe und etwa 50 € für den Wandler und etwa 30 € für den Nebler. Wie gesagt, Du hast aber nicht viel Zeit.

Oder Du leihst Dir ein Notstromaggregat aus.

Spannungswandler an Autobaterie-> 230Volt

Oder auf Ebay einfach eine Rauchbombe kaufen gibts in unterschiedlichen Größen Stärken und Farben, sollte auch nicht allzu teuer sein

Oder halt selber bauen, Hilfreiche Mischung Schwarzpulver Schwefel Magnesium Caliumpermanganat und Handelsüblicher Zucker, lässt sich gut mit einem Sternschmeißer zünden Macht auch gut rauch

Aber Rauch/Nebel Im Wald?

Miete dir einfach im baumarkt einen diesel Generator damit kannst du ganz einfach strom erzeugen und sollte auch nicht so teuer sein