Steckdose brummt was soll ich machen?

4 Antworten

Elektriker anrufen, sollte ersetzt werden.

Zumindest wenn sie das generell bei unterschiedliche Geräten macht. Wenn sie es nur bei der Lampe macht, brummt eher das Netzteil der Lampe, und nicht die Steckdose.

TripleBinary
Fragesteller

Ja das ist glaube eher der Fall, wenn ich das Netzteil unter Beobachtung nutze dann ist es doch nicht so gefährlich oder?

jort93  15.06.2022, 23:32
@TripleBinary

Das kann schon vorkommen dass Netzteile brummen. Im zweifelsfall stecke es aus wenn du die Lampe nicht benutzt.

Elektroniker rufen. Steckdose ist defekt. Nichts einstecken! Im besten Fall auch die Sicherung rausnehmen.

Da könnte eine Ader locker sein. Aber Finger weg wenn du keine Ahnung hast! Lebensgefahr!

Sicherung raus

Messen, dass die Dose tatsächlich stromlos ist

Ausbauen, Ader festziehen

Einbauen

Sicherung wieder rein

TripleBinary
Fragesteller

Es ist aber nur das Netzteil der Tischlampe, wenn die raus ist, brummt es auch nicht mehr ? Trotzdem gefährlich?

heimi71  15.06.2022, 23:29
@TripleBinary

Du hast in deiner Frage geschrieben, dass die Steckdose brummt und jetzt ist es das Netzteil. Was denn nun? Brummt es auch, wenn du das Netzteil in eine andere Steckdose steckst?

TripleBinary
Fragesteller
@heimi71

Ja brummt auch, war mir nicht sicher hab’s ausgetestet müsste am Netzteil leihen, tut mir leid für die Verwirrung. Ist aber nicht so gefâhrlich oder ?

heimi71  15.06.2022, 23:34
@TripleBinary

Kommt auf das Netzteil an. Wenn es einen Transformator hat könnte das Brummen durch einen Luftspalt in den Trafoblechen entstehen, das ist nicht gefährlich, nervt nur. Wenn es ein Schaltnetzteil ohne Trafo ist, kann es eine kalte Lötstelle sein, was eine Brandgefahr darstellt. Würde das Netzteil einfach austauschen.

Was brummt denn da? Normal ist das nicht. Steckdose + Brummen = Brandgefahr.

TripleBinary
Fragesteller

Netzteil von der Tischlampe

TripleBinary
Fragesteller
@mendrup

Hmm okay, ich stecke es nur an, wenn ich zuhause bin

TripleBinary
Fragesteller
@mendrup

Eher nicht nur wenn die Lampe Zeit ner Weile an ist

mendrup  15.06.2022, 23:48
@TripleBinary

Ich hatte so ein Netzteil für ne Reihe Strahler. Das Ding hat irgendwie vibriert. Hab dann n Waschlappen drunter gelegt..