Steckbrief erstellen (Physik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pcfreak32,

ein "passender" Steckbrief zu diesem Thema hängt natürlich vom Fachniveau und der Zielrichtung ab (Lehre / Schule: Mittelstufe, Oberstufe, Uni etc.). Da ich keine näheren Angaben hierzu habe, gebe ich einfach mal einige Ideen ein, welche die Grundlagen betreffen: Wenn es Dir zu stark ins Detail geht, "kürze" und wo Dir etwas fehlt "würze" ;)

Vorschlag für Überschriften / Inhalte eines Steckbriefs:

(1) Definition elektrische Stromstärke (kurz Strom) und Bezeichungen

  • Strom = Elektrische Ladungen (meist Elektronen aber z.B in Batterien auch Ionen) pro Zeiteinheit.
  • Formel: I [A] = Q[As] / t [s]
  • 1 [As] wird auch als 1 Coulomb bezeichnet.
  • eine Elementarladung "Elektron" oder "Ion" eine Ladung von: e = rd. 1,6 x 10^19 As trägt.
  • Für einen Strom von einem Ampere müssen also etwa 6,24 x 10^18 Elemetarladungen pro Sekunde fließen.

(2) Wichtigste Formel zur Berechnung der Stromstärke "I" in Stromkreisen:

  • Die wichtigeste Formel ist hier das Ohmsche Gesetz:
  • I [A] = U [v] / R [Ohm]
  • Mithilfe dieser Formel kann man die Stromstärke in einem Stromkreis bestimmen, wenn die Spannung "U" sowie der Widerstand "R" bekannt sind.

(3) Praktische Messung der Stromstärke "I":

  • Die Stromstärke "I" wird in der Praxis entweder über eine Shuntmessung bestimmt (Spannungsmessung über einen kleinen in der Größe bekannten Widerstand, welcher in den Stromkreis eingeschlauft wird) z.B. per "Digitalvoltmeter" oder aber
  • mittels einer Magnetfeldmessung (jeder Stromfluss erzeugt ein Magnetfeld um den Leiter), und zwar per "Stromzange" (Halleffekt)

(4) Unterteilung: Wechselstrom und Gleichstrom (AC / DC), Eigenschaften, Anwendungen

  • Wechselstrom (AC = Alternating Current)
  • Gleichstrom (DC = Direct Current)
  • Wechselstrom kann sehr verlustfrei über weite Entfernungen transportiert werden, und zwar durch Transformation auf höherer Spannungswerte (Transformation in Mittelspannung (oft 40.000 V) sowie Hochspannung (oft 400.000 V)
  • Anwendungsbeispiele Wechselstrom: Wechselstrom-Motoren
  • Anwendungsbeispiele Gleichspannung: Leuchtdioden, Ladung Akkus's (z.B. Handy)

(5) Gefahren von Wechsel- und Gleichströmen auf den Menschen (Säugetiere)

  • Wechselströme werden an der Steckdose mit 50 Hz oder 60 Hz (z.B. Amerika) übertragen. Diese Freuquenzen im menschlichen Körper (aber auch bei anderen Säugetieren) zur Stimulierung der Herzfunkion verwendet.

  • Wechselströme können daher bereits bei kleinen Größen (z.B. 20 mA) zum Herzflimmern bzw. Herzstillstand führen.

  • Man setzt deshalb in privaten Haushalten so genannte FI-Schutzschalter ein, welche den Strom bei Berührung durch Menschen sehr schnell abschalten.

(6) Weltweiter Strombedarf und Art der Energieerzeugung (Kohle, Öl , Atomkraft, regenerative Energien ....)

  • Falls für Dich interessant, google hier mal.

Hoffe hier waren ein paar nützliche Anregungen dabei.

Gutes Gelingen!

LG.

gutzehn  16.08.2012, 09:06

Zwei weitere Punkt die interessant sein könnten:

  • Leitungsmaterialien für Strom (Elektronenleiter: Silber, Kupfer, Alu...., Ionenleiter z.B. Kalilauge) sowie spezifische elektrische Widerstände dieser Materialen.

  • Historische Entwicklung (erste Anwendungen für Strom: z.B. Beleuchtung). Dieser Pkt. kommt z.B. als Einleitung in Frage.

LG.

jorgang  16.08.2012, 10:43

zu

(4) Unterteilung: Wechselstrom und Gleichstrom (AC / DC), Eigenschaften, Anwendungen Wechselstrom kann sehr verlustfrei über weite Entfernungen transportiert werden, und zwar durch Transformation auf höherer Spannungswerte (Transformation in Mittelspannung (oft 40.000 V) sowie Hochspannung (oft 400.000 V)

HGÜ ist verlustärmer und verwendet noch höhere Spannungen...

gutzehn  16.08.2012, 18:36
@jorgang

Hallo Jorgang,

vielen Dank für Deinen Kommentar (DH für Deinen Beitrag).

  • Die Hochspannungsgleichstromübertragung (HGÜ, bis zu +- 800.000 V DC) ist in der Tat eine Alternative zur Hochspannungswechselstromübertragung

  • Vorteile ergeben sich bei HGÜ meist dann, wenn die Übertragung nicht per Überlandleitung erfolgt, sondern z.B. per Erdkabel oder Seekabel.

  • Der Einsatz dieser Technik ist derzeit jedoch noch sehr begrenzt.

Falls dieses Thema für den Fragesteller von Interesse ist, hier noch ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_HG%C3%9C-Anlagen

LG.

formel, berechnung, formelzeichen, einheit, messgerät, was man damit alles andere berechnen kann, ob wichtig ist....

pcfreak32
Fragesteller

Danke.

gutzehn hat ja schon fast alles gesagt, ich würde noch die SI - Definition der Einheit für den Strom (Ampere) hinzufügen (Kraft zwischen stromdurchflossenen Leitern), womit ja die Stromstärke an die mechanischen Einheiten angeschlossen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors