steam spiel spielen nachdem man es zurück erstattet hat?

1 Antwort

Grundsätzlich kein Problem. Natürlich wird der Steam Support irgendwann die Augenbrauen hochziehen wenn Du ein Spiel ständig kaufst und dann wieder rückerstattest.

Soviel ich weiß wird deine Spielzeit aber nicht resettet. Spielt aber auch keine Rolle.

Denn wenn Du den Key von einem Dritten gekauft hast, gelten hier nicht die Rückerstattungsregeln von Steam, sondern die von dem Drittanbieter. Es kann also sein, dass dieser in seiner AGB/Widerrufsbelehrung eine Nicht-Rückerstattungsklausel drin hat, dem Du bereits mit dem Kauf zugestimmt hast. Der Steam Support wird Dich sehr wahrscheinlich bei dieser Rückerstattung auf den Drittanbieter verweisen.

Altan03
Fragesteller

ok das heißt die version die nicht von steam ist kann steam nicht zurück nehmen. Aber wenn ich das spiel jetzt spiele und die Spielzeit zusammen geführt wird, kann es doch sein das steam das auf steam gekaufte spiel nicht mehr zurückerstattet weil ich über 2 stunden Spielzeit bin?

Kelrycorfg  09.07.2023, 13:14
@Altan03

Richtig. Die Rückerstattung läuft generell nicht über Steam, sondern dem Händler bei dem Du den Key gekauft hast.

Falls Du aber in Steam kaufst, spielst, nochmals kaufst auf Steam, weiterspielst, hier wird dei Zeit summiert. Ab 2 Stunden bist Du dann aus der Refund-Policy raus bei Steam. Was jetzt aber für Deinen Fall unerheblich ist.

Altan03
Fragesteller
@Kelrycorfg

aber ich will das spiel was ich von steam gekauft habe zurückgeben und ds andere spielen. aber anscheinend wird die zeit trotzdem berechnet obwohl es 2 spiele sind

Altan03
Fragesteller

es geht einfach darum das ich Hogwarts auf steam für zu viel geld gekauft habe und auf einer anderen Seite es jetzt billiger gekauft habe und solange ich auf die Rückerstattung warte wollte ich das billigere spiel spielen. Aber es ist halt das gleiche spiel

Kelrycorfg  09.07.2023, 13:16
@Altan03

Das ist absolut legitim. Steam sagt selbst, ein Refund der passiert, weil Du es irgendwo in einem Sale günstiger erhälst, ist kein Abuse und ok.

Die allgemeinen Regeln hast Du eingehalten: nicht mehr als 2 Stunden gespielt, Kauf nicht länger als 14 Tage her? Dann wird Dein Geld kommen, ungeachtet dessen, ob Du Deinen neuen Key gleich einsetzt. Das sieht der Support, dass das eine andere gekaufte Lizenz ist.

Altan03
Fragesteller
@Kelrycorfg

ah okay danke. aber die sehen auch das die spielzeit nicht zu dem steam spiel gehört sondern zu dem key spiel?

Kelrycorfg  09.07.2023, 13:19
@Altan03

Das weiß ich nicht sicher. Aber ich denke, die sehen das in deren Logs recht genau. Mach ansonsten einen Screenshot von der Spielzeit vor der Aktivierung (in Deinem Profil). Dann hast Du was in der Hand wenn der Steam Support ärger machen will.