Steam Meldepflicht?

bzw kann ich auch einfach irgendeine adresse angeben oder lässt sich das iwi zurückverfolgen?

3 Antworten

Steam braucht die Daten um eine Rechnung zu erstellen und Steuern zu zahlen. Das ist so Gesetz in Europa.

Bei Geldgeschäften solltest du keine falschen Daten angeben. Damit haste in Zukunft nur Probleme wenn du mal Hilfe benötigst und dich nicht ausweisen kannst.

Du bekommst keine Post.

Hallo. Wenn du auf Steam digitale Spiele kaufst kriegst du KEINE Rechnung nachhause. Du kriegst alle Rechnungen per E-Mail. Außer natürlich du kaufst einen Steam Controller dann kriegst du die Rechnung zwar auch per E-Mail, aber den Controller bestellt zu dir. Du musst wohl leider deine Adresse angeben, wenn du was kaufen willst. Die Rechnung kriegst du NUR auf deine E-Mail.

Woher ich das weiß:Hobby
ich habe mir ein Steam Guthaben angelegt und möchte damit ein Produkt kaufen, das Guthaben reicht dafür auch locker allerdings soll ich jz eine konkrete Wohnadresse angeben.

Musst du aber, sonst kann Steam keine gültige Rechnung schicken

Diese will ich nicht angeben, da 1. Datenschutz

irrelevant für den Punkt, da es um eine rechtsgültige Rechnung geht - und damit auch um Steuern

2. will ich nicht das mein Mitbewohner davon etwas mitkriegt da man dann ja in jedem fall eine rechung bekommt.

Nein, du bekommst keine Rechnung per Post zugeschickt. Du bekommst die digitale Rechnung

Kann man das iwi umgehen?

Nein.

Wenn ich im Play Store was kaufe muss ich ja auch nicht meinen Wohnort angeben. Plss help!

Eigentlich schon, weil Google sonst keine Rechnung erstellen und Steuern abführen kann. Vermutlich hast du das einmalig schon irgendwo angegeben

bzw kann ich auch einfach irgendeine adresse angeben oder lässt sich das iwi zurückverfolgen?

Kannst du natürlich tun. Sollte dann irgendwann - aus welchem Grund auch immer - was mit deinem Account sein, kann es durchaus vorkommen, dass es dort zu Problemen wegen deinem falschen Wohnort kommt

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
LuckyDuke659251
Fragesteller

auf meine Email?

xxxcyberxxx  13.01.2022, 16:51
@LuckyDuke659251
auf meine Email?

Ja, du bekommst eine digitale Rechnung an deine Mail. Per Post wird dir davon nichts zugeschickt.

LuckyDuke659251
Fragesteller
@xxxcyberxxx

okay, mein Problem ist eher das meine Eltern von dem Kauf nicht umbedingt etwas mitkriegen müssen, gibt es dann Steuerprobleme?

xxxcyberxxx  13.01.2022, 16:53
@LuckyDuke659251
okay, mein Problem ist eher das meine Eltern von dem Kauf nicht umbedingt etwas mitkriegen müssen, gibt es dann Steuerprobleme?

Die Mail bekommst du so oder so, egal was du als Wohnort angibst. Und ich habe hunderte Käufe über Steam durchgeführt, es kommt nichts in Papierform zu dir nach Hause. Dass dein "Mitbewohner" deine Eltern sind, war mir von der Frage her schon klar.

Willst du keine Probleme, gibst du am besten alles wahrheitsgemäß an.

LuckyDuke659251
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ne ich mein das gibt dann keine anzeige oder iwas wenn ich das jz kaufe wegen steuer etc, stry bin da nicht wirklich bewandert... xd

xxxcyberxxx  13.01.2022, 16:55
@LuckyDuke659251
ne ich mein das gibt dann keine anzeige oder iwas wenn ich das jz kaufe wegen steuer etc, stry bin da nicht wirklich bewandert... xd

das prüft Steam im Zweifelsfall nicht nach. Wenn es irgendwann jedoch, wie gesagt, Probleme mit deinem Account gibt (weil du dich scammen lassen hast z.B. und jetzt wieder Zugriff darauf willst), könnte auch das als Angabe gefragt werden und zu Problemen führen.

Nutzer4596  14.01.2022, 13:46
@LuckyDuke659251

Du bekommst als rechnung nur eine mail ja. Dazu ist natürlich der kauf in deinem steam acc vermerkt was aber nur du sehen kannst. Jedoch kann man natürlich als jemand anderes der dein steambprofil anguckt sehen was für Spiele du besitzt