Steam lädt nur mit 3,5 mbit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hierbei vermutlich um einen Fehler bezüglich der Einheiten.

Zum einen gibt es Megabit (Mb) und zum anderen Megabyte (MB).

Internetanbieter und Speedtests verwenden allgemein eher die Angabe in Megabit, also diese berühmten 100.000er Leitungen sind eine Angabe in Kilobit (=100Mbit). Downloads werden hingegeben eher in Megabyte pro Sekunde angegeben.

Die Umrechnungszahl von Bit zu Byte ist 8. Daher würden deine 19,8 Mbit im Speedtest etwa 2,5 Megabyte pro Sekunde entsprechen.

Zu deinem Rechenbeispiel mit dem 60 GB Spiel:

60GB = 60000MB
60000 MB / 2,5 MB/s = 24000s / 60 =400m min / 60 = 6,667 h
Durch andere Geräte im selben Netzwerk wird dein Download natürlich auch reduziert. - Kommt so aber in etwa hin.

UND

Weiterhin kann ein langsamer Download auch an hoher Auslastung beim Anbieter oder bei Knotenpunkten zwischen dir und dem Ziel liegen.

Oder es sind schlicht noch andere Geräte in deinem Netzwerk im Internet aktiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Simp4Makima
Fragesteller

Wow so ausfürhlich!

Danke.

Das sind MByte/s und nicht MBit/s. 20 MBit/s sind 2,5 MByte/s

Simp4Makima
Fragesteller

Also lädt das Game trotzdem mit 20mbit runter?

Weil wenn ich Games mit 60gb runterlade dauert es durchschnittlich 8stunden

peddahpanh  08.01.2023, 12:29
@Simp4Makima

60GB = 60000MB

60000 MB / 2,5 MB/s = 24000s / 60 =400m min / 60 = 6,667 h

Durch andere Geräte im selben Netzwerk wird dein Download natürlich auch reduziert. - Kommt so aber in etwa hin.

Simp4Makima
Fragesteller
@peddahpanh

Schreibst du bitte eine Antwort? Würde den Stern dir geben

Der tatsächliche Download ist immer langsammer als beim Speed test. Z.B. ich habe im Speed-Test 15 mb/s aber bei stem nur max 1,5 - 2 Mb/s. Das liegt daran das der download absichtlich nicht die Ganze bantbreite zieht, damir auch andere im Netz etwass von dieser haben können.

peddahpanh  05.01.2023, 20:12

Nein, das stimmt so nicht. Es liegt hierbei an den verwendeten Einheiten Megabyte und Megabit. Bei Speedtests wird die Geschwindigkeit in der Regel in Mbit (Megabit) angezeigt (damit wird von den Providern auch geworben). Bei Downloads wird hingegen die Geschwindigkeit eher in Megabyte angezeigt.

1 Byte = 8 Bit -> daher kommt der Speedtest mit den ca 20Mbit auf 2,5 Mbyte

Weiterhin kann ein langsamer Download auch an hoher Auslastung beim Anbieter oder bei Knotenpunkten zwischen dir und dem Ziel liegen.

Neuberg634  06.01.2023, 21:41
@peddahpanh

Ah ok sorry für die Falsch-Information. Danke für die Aufklährung

Es kommt ja nicht darauf an wie schnell du etwas herunterladen kannst sonder wie schnell der Server von Steam ist. Meistens ist es so umso mehr Leute spielen umso langsamer ist der Download.