Steam - VPN nutzen?

4 Antworten

In den Steam AGB ist die Nutzung von VPN komplett verboten.

Sie können dich also schon dafür bannen wenn du dich mit einem aktiven VPN einloggst.

Tun sie allerdings nicht.

Beim Einkaufen sieht das aber schon anders aus, dafür wurden Leute schon gebannt, es machen aber auch Leute die nicht gebannt werden. Das ist einfach ein Risiko dem du dir immer bewusst sein solltest.

Es gibt übrigens keine Warnung oder sowas. Wenn sie entscheiden dich dafür zu bannen dann passiert das sofort und der Bann wird auch nicht wieder aufgehoben.

Illegal nicht gleich, aber es ist laut Valve AGB verboten und kann zur Accountsperre führen.

Per VPN in anderen Ländern im Steam-Store einzukaufen halte ich auch für riskanter, als sich vielleicht einfach nur per VPN einen Key zu aktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 11 Jahren Steam-Nutzer.

Lokovi
Fragesteller

möchte in einem spiel was kaufen, also nicht direkt steam store

Tu das nicht. Bzw, wenn dir dein Steam Account viel wert ist dann mach das nicht. Du kannst dafür gebannt werden....zwar ist die Chance gering aber du kannst gebannt werden.

Wenn du es doch tun willst, dann VPN---->Russland. Die Spiele sind da tausend mal billiger. Übertreib es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Steam Level 100+

Die Chance das man gebannt wird ist relativ klein aber laut den AGB's von Steam ist es eindeutig nicht erlaubt.

Gründe warum VPN nicht erlaubt sind sollten klar sein.

„Sie sind jedoch nicht berechtigt die von Valve verwendeten Kommunikationsprotokolle zu emulieren oder in ein beliebiges Netzwerk-Merkmal der Inhalte und Dienstleistungen umzuleiten, und zwar unabhängig davon, ob dies durch Protokollemulation, Tunneling, Modifikation oder durch das Hinzufügen von Komponenten zu den Inhalten und Dienstleistungen oder durch den Einsatz eines Dienstprogramms oder mittels einer sonstigen Technologie geschieht.“
„Valve ist berechtigt, Ihr Benutzerkonto oder ein bestimmtes Abonnement/bestimmte Abonnements in den folgenden Fällen jederzeit zu löschen: a) Valve stellt generell die Bereitstellung von Abonnements für Abonnenten in einer vergleichbaren Situation ein, oder (b) Sie verstoßen gegen Bedingungen der vorliegenden Vereinbarung (einschließlich etwaiger Abonnementbedingungen oder Nutzungsrichtlinien).“

https://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/

Lokovi
Fragesteller

Ich möchte im ingame store etwas kaufen, also nicht direkt im steam store, ist es trotzdem gleich?

Bobbymowick  19.06.2020, 17:32
@Lokovi

Von einem Spiel im Ingame Store oder was meinst du?

Warum dafür ein VPN nutzen?

Lokovi
Fragesteller
@Bobbymowick

also, ich hab mir ein Spiel vor ewigkeiten im Steam-Store gekauft, und IN dem Spiel möchte ich Spiel-Währung kaufen (wie zb V-Bucks, nur ein Beispiel was damit gemeint ist), damit ich dann mit dem SpielGeld oder wie das heisst, Cosmetics kaufen kann usw.. Ich brauch irgendwie trotzdem VPN.

Bobbymowick  19.06.2020, 17:53
@Lokovi

Da es ein Spiel auf Steam ist wäre es im Grunde nicht erlaubt, aber verfolgt wird sowas kaum.

Musst du halt selber schauen ob du es machen willst oder nicht, aber erlaubt ist es nicht.

Warum man dafür aber ein VPN brauch verstehe ich nicht, da würde ich eher gucken ob man die Währung nicht irgendwo anders kaufen kann.