Frage von schokoladenn, 215

Staubsauger überhitzt was könnte kaputt sein und wie bekomm ich es wieder zum laufen?

Frage steht :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelmutPloss, 177

Wenn der Staubsauger wegen der Hitze den Dienst versagt hat, vermute ich, das der Motor Schrott ist.

Kommentar von Chefelektriker ,

So'n Quatsch.Die Geräte haben einen Überhitzungsschutz.Wenn das Gerät abgekühlt ist läuft es auch wieder, es kann aber,  je nach Größe des Gerätes 1-3 Stunden dauern.

Antwort
von Elfi96, 171

Als erste Maßnahme empfehle ich dringend, sämtliche Filter im Sauger auszutauschen und den Staubbeutel zu wechseln. Ein Staubsauger saugt Luft und Schmutz ein. Der Schmutz bleibt im Beutel und die Luft wird durch die Filter gefiltert und kommt so gereinigt irgendwann aus dem Staubsauger. Wenn die Luft nicht mehr durch verstopfte  Poren kommt und nebenbei nicht  mehr den Motor kühlen kann, schaltet der Motor einen Gang runter. LG 

Antwort
von HobbyTfz, 150

Hallo schokoladenn

Den Staubsack eventuell erneuern. Hinter dem Staubsack befindet sich ein Filter  und auf der  Ausblasseite oben befindet sich auch ein Filter. Wenn diese Filter verstopft sind dann bekommt das Gebläse zu wenig Kühlluft wird heiß und schaltet ab. Nach dem Abkühlen lässt sich der Sauger wieder einschalten.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von norberteismann, 136

Um welches Modell handelt es sich?Prüfe ob die Saugkraft voll da ist. Bei Boden Staubs. sitzt häufig der Saugschlauch zu.

Antwort
von Romy1975, 131

hallo,

ja es klingt eher nach verdrecktem filter, oder es kann sein, das staub in den moter gelangt ist und dieser dadurch schlecht kühlt.

lg romy

Antwort
von AsbachUralt, 130

Überprüfe auch mal den Filter. Wenn der verstopft/voll ist, überhitzen Sauger leicht 

Kommentar von AsbachUralt ,

Der Filter ist übrigens entweder ein Zylinder oder ein Kästchen. 

Antwort
von Honigtoepfchen, 132

eventuell der Staubbeutel voll ? dann wechseln

Antwort
von Odenwald69, 111

komplett saubermachen, alles auseinander nehmen alle filter raus dann hält so einer 100 jahre..  Hatte schon oft das dreck sich im gehäuseren innern sammelt und dann verklummt.