Staub auf Brandschutztüren - Probleme mit Sensor?

3 Antworten

Der rauchmelder (optisch)  kann bei langem Einsatz verdrecken, hier empfiehlt sich der Austausch der Melderkopfe

das sollte durch eine Fachfirma gemacht werden.

Gestiefelte
Fragesteller

Also mache ich erstmal gar nix, sondern frage den Elektriker.

Ich schließe mich da inhaltlich an Rosswurscht an: Das hört sich bei Dir alles sehr komisch an. Die Rauchmelder hängen nicht an den Türkanten weil sonst der Rauch erst von der Decke abwärts bis dahin sich stauen würde... und dann bestünde schon Lebensgefahr! Deshalb befinden sich Rauchmelder direkt unterhalb der Decke! Weiterhin können Rauchmelder theoretisch mit dichtem und feinen Staub ausgelöst werden... aber nicht ganz so einfach und Eure Schule wird ja nicht dauerhaft eine stark staubende Baustelle sein!

Zu den Türen: Diese Feuerschutztüren von denen Du sprichst, fallen automatich zu... oder anders gesagt: Sie werden aktiv offen gehalten. Dazu befindet sich an der Wand ein kaffemilchdosengroßer Elektromagnet... und an der Tür an entsprechender Stelle eine Stahlplatte. Üblicherweise ist der Magnet immer bestromt und hat daher sein Magnetfeld... welches die Stahlplatte an der Tür fest anzieht und damit die Tür offen hält. Im Brandfall werden die Magnete abgeschaltet, die Haltefunktion der Tür ist dann weg und die Türen fallen automatisch zu.

Wenn also die Tür brandmelderbedingt zufallen, wird dabei auch immer ein Brand gemeldet. Ist das nicht so, hat die Spannungsversorgung der Magnete ein Problem => Spannungsschwankung! Bei einer Schwankung wird das Magnetfeld kurz schwächer und sorgt dafür, daß die Haltekraft dann nicht mehr reicht... weswegen die Tür zufällt. Je nachdem, wie die Magnete geschaltet ist, kann auch ein einzelner Magnet immer wieder (beispielsweise durch einen Windungsschluß) die Spannung runterziehen... weswegen hier und da bzw. alle Türen zufallen. Oder das Netzteil hat ein Problem. Mit den Brandmeldern würde ich das Problem aber nicht in Verbindung bringen!

Brandmeldeanlagen sind eigentlich relaiv einfache, mit dem Ruhestromprinzip arbeitende Anlagen. Dieser Fehler dürfte zu finden sein.

Mfg

Gestiefelte
Fragesteller

Von meiner Seite war nie die Rede von Rauchmeldern. Die hängen ganz woanders.

Die Türen funktionieren genauso, wie du es beschreibst, Magnete etc.

Aber: sie gingen in der Vergangenheit ständig zu. Es war ein Techniker/Elektriker da, wie auch immer, und DER meinte, es liege am STAUB.

Das habe ich mir nicht ausgedacht. Vielleicht hatte der aber auch nur keinen Bock...

Gestern sollte besagte Firma meine Steckdosen im Keller wieder funktionsfähig machen. Sie hatten die irrtümlicherweise mit abgestellt, als in einem RAUM der Strom abgestellt werden sollte.

Danach gingen ALLE Steckdosen im Keller nicht, auch in den Nebenräumen.

Nun... in besagtem Raum geht jetzt die Steckdose wieder, in den Nachbarräumen nicht.

Irgendwo gibt es vielleicht ein Motivations oder Kommunikationsproblem und man sollte die Firma wechseln.

Gluglu  01.02.2017, 20:39
@Gestiefelte

Von Rauchmeldern hast Du zwar nichts gesagt aber die sind die Sensoren der Anlage... und weswegen die Türen freigegeben werden.

Sollte das Problem am Staub liegen, dann wäre es weg, sobald Magnet und Platte einmal abgewischt werden. Der verbleibende Spalt sollte aber so gering sein, dass hier nicht so viel Staub reinfallen kann, das es zu einem Problem kommt. Oder anders: Glaubst Du wirklich, daß hier ein Stäubchen sowas auslösen kann? Eigentlich sagt das schon der gesunde Menschenverstand. Und in wieweit hier die Aussage eines Fachmanns vorliegt ist fraglich... wenn man sich schon die Probleme bei den Steckdosen ansieht darf man an anderen Aussagen dieser Person entsprechend Zweifel hegen... das ist aber nur meine Meinung! Wenn das mit dem Staub so wäre, wäre das schon immer ein Problem gewesen weil den Staub gibt es nicht erst seit ein paar Wochen!

Ein Sprichwort besagt nicht umsonst: Reinlichkeit ist eine Zier!
Verschmutzte Anlagen des Sicherheitsbereiches sind oft die Ausgangslagen von Störungen oder des Ausfalls der gesamten Anlage.
Wenn man schon mit zerrissenen Klamotten auf die Straße geht, so ist der Weg zu den ungepflegten techn. Anlagen nicht mehr weit.

Gestiefelte
Fragesteller

Dieser Antwort entbehrt jeder Sinn.

Hast du mich mal mit zerrissenen Klamotten auf der Straße gesehen?

Ich lade dich herzlich ein, am Tag zweimal auf diesen Türen staub zu tupfen.