Status headless Bass Wert einschätzen?

2 Antworten

Hallo,

das ist ein fünfsaitiger Status S2 mit angeschraubtem Hals in einer recht unspektakulären Konfiguration. Laut Liste kostet so ein Instrument neu ca. 1900 GBP oder aktuell in Euro ca. 2200.

Größtest Manko für den Verkauf ist wohl, dass das Instrument auf eine aktive Schlatung verzichtet und passiv ist - Die Freunde kopfplattenloser Bässe mit Graphithälsen stehen aber auf ihre aktiven Equalizer.

http://www.status-graphite.com/status/pricelist/Status_Bass_Pricelist.pdf

Die Bilder sind viel zu schlecht, zeigen nicht die spannenden Stellen und taugen nicht zur Wertermittlung, dazu müsste man das Instrument in der Hand gehabt haben und es auch mal mit allen Saiten angespielt haben.

Am besten gehst du damit in einen Musikladen und lässt dich beraten und wenn du einmal da bist kannst du auf das Instrument gleich einen neuen Satz Saiten aufziehen lassen, das erhöht den erzielbaren Verkaufswert ungemein.

Aber tatsächlich kannst du je nach Zustand durchaus mit einem Preis um die Tausend+ Euro rechnen.

Da gibt es einige Faktoren. Wenn die Bünde in Ordnung sind, die Elektrik nicht knackt und der Korpus frei von größeren Kratzern ist, dann ist ein Taui knapp drin. Dafür müsste man neue Saiten aufziehen lassen, den Hals einstellen lassen und ggf die Bünde abrichten lassen, man müsste also Zeit und Geld (mindestens 30€ für die neuen Saiten, dann ca ein Fuffi für die Einstellung und fürs Bünde abrichten nochmal was dreistelliges) investieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands