Statt Meraner Cake Biskuitkuchen im Brotbackautomat backen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

1 Antwort

Nein

Bisquit ist eine geschlagene Masse, und diese Automaten können nur rühren.

Bei jedem Rezept in dem steht "schlagen" sie -irgendwelche Zutaten- weißschaumig...bis sie ihr Volumen verdoppelt haben...wird in einem Automaten, der nur rühren/kneten kann nicht funktionieren.

Außerdem würde es schwierig einen Bisquit (Sandkuchen vermutlich auch) heile aus der Form zu bekommen, es sei denn, du kannst eine Papierkapsel in dem Automaten/der Form verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Katharina894
Fragesteller

Ja, das stimmt. Der Automat kann allerdings auch nur "backen". Dann müsste ich den Teig selber von Hand schlagen, und dann im Automat backen. Nur gibt es keine Temperatureinstellung, nur eine Minutenauswahl. Es geht darum, dass ich auf dem Balkon backen will, weil es in der Küche sonst zu heiß wird. Ich habe nur eine kleine Lichtkuppel zum Lüften, und es dauert Stunden, bis die vom Backofen aufgeheizte Küche wieder abkühlt. Mit Backpapier in der Brotbackform habe ich es auch noch nicht probiert.

adianthum  22.07.2023, 19:58
@Katharina894

Hast du mal die Temperatur der Backerzeugnisse gemessen, wenn sie raus kamen?

Wenn es ungefähr die für deinen Bisquitteig angegebene Backtemperatur ist, dann schließe ich mich "hoermirzu" an- Versuch macht klug...