Bei M handelt es sich um mean, den Mittelwert, den die jeweiligen Gruppen erziehlt haben. Die Standarddeviation oder Standardabweichung ist die durchschnittliche Abweichung der Werte der einzelnen Versuchspersonen vom Mittelwert. Die Standardabweichung hilft mir, zu beurteilen, wie viel Streuung gegeben war. Wenn alle Personen Werte erziehlt haben, die sehr nah am Mittelwert liegen, ist die Standardabweichung klein. Wenn es aber sehr unterschiedliche Messungen bei den verschiedenen Personen gab, dann ist die Standardabweichung groß.

Dies ergibt einen ungefähren Eindruck der Genauigkeit meiner Messung bzw der Verläßlichkeit einer Vorhersage für weitere Messungen auf Basis des Mittelwertes (denn um solche Vorhersagen zu ermöglichen, betreibt man ja Forschung überhaupt in erster Linie).

Beispiel:

1)

Pro Jahr geben alle Mitglieder der Gruppe X durchschnittlich 50 Euro für Schallplatten aus (M), mit einer Standardabweichung von 25 Euro.

2)

Pro Jahr geben alle Mitglieder der Gruppe X durchschnittlich 50 Euro für Schallplatten aus (M), mit einer Standardabweichung von 5 Euro.

Welches Beispiel gibt mir eine verlässlichere Messung der durchschnittlichen Ausgaben? Beispiel 2.

phinuphinu  11.05.2010, 14:22

.. sollte heißen: Welches Beispiel gibt mir eine verlässlichere Vorhersage der durchschnittlichen Ausgaben bei erneuter Ziehung einer Stichprobe aus Population X. Selbstverständlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle bei der Interpretation dieser sehr basalen statistischen Parameter. Zum Beispiel Stichprobenumfang.

M = Middle

SD = StanDard (Deviation)