Statistik Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege Mal, wie viel Geld man gewinnen würde, wenn man erst beim ersten, zweiten, dritten, usw Versuch rot bekommt.

Wenn du direkt am ersten Dreh rot bekommst, endest du mit 1, da du 1 einzahlst, und dann das doppelte (2) zurück bekommst.

Beim zweiten Dreh würdest du insgesamt 1+2=3 einzahlen, und 4 gewinnen, also insgesamt bekommst du wieder 1.

Ebenso ist es auch der Fall, wenn du erst beim dritten Versuch rot bekommst (8-(4+3+1)=1)

Somit bekommst du bei jedem Fall 1 als Gewinn AUẞER du musst so oft drehen, sodass du kein Geld mehr einzahlen kannst.

Bestimme also, wie oft du nicht rot drehen musst, sodass du kein Geld mehr einzahlen kannst.

Du hast dann also 2 mögliche Endergebnisse: entweder du gewinnst 1, oder du verlierst all dein Geld, dass du bis dahin eingezahlt hast.

Bestimme nun von beiden fällen die Wahrscheinlichkeit (am einfachsten ist es, wenn du zuerst die Wahrscheinlichkeit vom zweiten Fall bestimmst, und damit den ersten Fall berechnest).

Damit kannst du dann den Erwartungswert berechnen.

Du wirst dann sehen, dass der Erwartungswert negativ ist, du wirst also im Schnitt eher Geld verlieren.

xRosex777
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wären die Wahrscheinlichkeiten nicht 18/37 und 19/37? Und den Erwartungswert berechne ich dann so: -511*(19/37)+1*(18/37)?

Jangler13  18.12.2022, 02:56
@xRosex777

Nein, das wäre die Wahrscheinlichkeit, wenn du nach einem mla Drehen schon kein Geld mehr hast.

Versuche dir am besten ein Baumdiagramm vorzustellen.

xRosex777
Fragesteller
@Jangler13

ah stimmt. Wenn ich 9 mal nicht rot treffe, dann habe ich mein ganzes geld verloren. richtig? Erwartungswert: -511*(9*19/37)+18/37?

Jangler13  18.12.2022, 03:03
@xRosex777

Schau dir nochmal die Pfadregeln von einem Wahrscheinlichkeitsbaum an.

(9*19/37) ist nicht der korrekte Term für die Wahrscheinlichkeit. Ansonsten würde es heißen, dass für 37 Mal nicht rot die Wahrscheinlichkeit 19 ist, und das ist offensichtlich falsch.

xRosex777
Fragesteller
@Jangler13

ich glaube jetzt hab ich es oder? E= -511*(19/37)^9+1*(1-(19/37)^9)

Albert Einstein bemerkte einmal dazu: "Die einzige sichere Variante, beim Roulette zu gewinnen, ist noch immer, die versehentlich fallengelassenen Chips vom Boden aufzusammeln und einzulösen."

Ansonsten: Vergiss es! Wer sich auch nur ein wenig mit Statistik beschäftigt hat, weiß genau, dass es kein System gibt, um zu gewinnen. Ansonsten gäbe es keine Gewinnspiele.

xRosex777
Fragesteller

Daran hab ich auch gedacht. Verstehe den Sinn dahinter. Nur muss ich dies anhand mit Rechnungen belegen und da liegt gerade mein Problem. Aber danke dir für die schnelle Antwort.