Statistik: 1000 Leute werfen eine ideale Münze je 10 mal.

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass einunddieselbe Person zehnmal hintereinander Kopf wirft, bleibt doch gleich, egal, wieviele Menschen am Experiment teilnehmen.

Drehstromofen
Fragesteller

Das schon.

Ich wollte jedoch wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass irgendjemand der 1000 Münzwerfer 10 mal hintereinander Kopf wirft.

Dadurch, dass mehr Leute daran teilnehmen, erhöht sich auch die Chance auf dieses Ereignis.

Wie ich das jedoch genaue berechne, weiß ich nicht.

  • Wkt, dass eine Person 10x Kopf wirft = 0.098 % (hast du ja schon gesagt)
  • Wkt, dass eine Person es NICHT tut (Gegenereignis) = 1 - 0.098% = 1023/1024 (ich arbeite jetzt mit Brüchen, ist exakter)
  • Wkt, dass 1000 Personen es NICHT tun = (1023/1024)^1000
  • Wkt, dass mindestens eine Person es tut = 1 - (1023/1024)^1000 = 62,4 %

Das entspricht den 62 % von dir. Ich habe allerdings jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 1 Person 10x hintereinander Kopf wirft, berechnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass GENAU 1 Person 10x Kopf wirft ist dann natürlich geringer.

DoTheBounce  09.11.2014, 13:08

Wahrscheinlichkeit, dass genau eine Person es schafft = 1/1024 * (1023/1024)^999 * (1 aus 1000) = 38 %

(1 aus 1000) entspricht dabei dem Binomialkoeffizienten.

Drehstromofen
Fragesteller

Ah, ich hab schon gedacht, dass es irgendwie mit der Gegenwahrscheinlichkeit berechnet wurde, habe aber das ^1000 vergessen und mich deshalb im Kreis gedreht.

Danke :).

Lg. Markus