Statik Aufgabe?

2 Antworten

Hallo,

na, das ist doch herrlich, so eine Statik-Aufgabe mit Bezug zum "stinknormalen Leben". :-)

Der Fuß läßt sich ganz einfach als Einfeldträger abstrahieren:

Bild zum Beitrag

Die Lagerreaktionen sind Dir ja gegeben.

Da actio gleich reactio, muß die Gewichtskraft G die Summe der Lagerreaktionen betragen.

Der Abstand a ergibt sich aus einer ganz einfachen Verhältnisrechnung mit den gegebenen Auflagerreaktionen und dem Abstand b (Kontrollergebnis: 117,6mm).

Die Masse der Dame beträgt ganz einfach G / g (Gewichtskraft durch Erdbeschleunigung), sie scheint also, trotz der stattlich gezeichneten Unterschenkel, recht schlank zu sein ;-)

Schöne Grüße!

 - (Studium, Statik)

waldenmeier  31.01.2023, 12:56

OK, nach knapp 2 Wochen Ausbleiben jeglicher Reaktion sage ich dann mal:

Schönen Dank auch für's Interesse :-\

  1. Summe alle Fy = 0 = FA + FB -G
  2. Dann suchst du dir noch einen Drehpunkt, z.B. den Absatz und bildest Summe Momente = 0

FA* (a+b) - G * b = 0