Frage von brittaanna,

Star wars the clone wars, ab wieviel Jahren geeignet?

Hallo Ihr, habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Mann. Der läßt unsere Jungs die Serie Star-Wars the clone wars im Fernseh schauen obwohl diese Serie erst für Kinder ab 12 freigegeben ist. Eine Freundin meinte, ich solle das nicht so eng sehen, die Serie sei nicht sooo schlimm, alles ohne Blut und wenig brutal..... Ich sehe das ganz anders, vor allem nachdem ich eben eine Folge gesehen habe... Wer hat ähnliche Probleme. Eure Meinung wüde mich interessieren

Antwort von Uli74,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

es wäre interessant zu wissen wie alt deine Jungs sind.

Ich denke das sollte jeder selber entscheiden. Es hängt auch vom jeweiligen Kind ab, ob es zum Beispiel entscheiden kann, das dies Zeichentrick und nicht real ist.

Meine Kinder zum Beispiel, sie sind bald 14 und 12, durften schon teilweise Filme ab 12 (da waren sie noch 8) oder 16 sehen.

Meiner Schwester ihr Sohn ist 8 und der kann nicht mal Nemo schauen, da er davon Albträume bekommt.

Also wie du siehst es hängt auch vom Kind ab. Und es heißt ja auch FSK 12, also freiwillige Selbstkontrolle. Es dürfen ja auch Kinder ins Kino bei Filmen ab 12 die noch nicht 12 sind in Begleitung eines Erwachsenen.

Ich geb dir einfach den Tip: Auch wenn du es nicht gut findest, setze dich daneben und beobachte deine Jungs wärend und nach dem Anschauen. Wenn du der Meinung bist sie können nicht richtig schlafen zum Beispiel, dann solltest du dich bei deinem Mann durchsetzen.

Antwort von betterwait,

Die sind ab 12 guck bei Amazon werden die Verkauft und alle Teile sind ab 12 ich bin 12 Jahre und meine Eltern haben kein Problem damit.

Antwort von AhsokaTanoFan,

Ich würde sagen ab 10 oder 11 kommt auf die art von kind an denn es ist zwischen durch brutal z.B: es wird jemandem der kopf hab gehackt und so aber sonst naja ab 12 steht zu mindestes auf der packung deshalb zeig es ihnen eibfach mal und guck wie sie reagieren ;)

Antwort von lisalaura99,

Also ich liebe Star wars :) Ich habe schon die Filme ihm Jahr 2002 und 2005 geguckt und fand sie nicht brutal , damals war ich gerade mal 3 als ich die Film gesehen habe .Inzwischen bin ich 14 . Star Wars the Clone wars ist nicht brutal. Ich würde die Serie den Kinder zeigen .. :)

Kommentar von supermuffind,

Ganz meiner Meinung ;)

Kommentar von AhsokaTanoFan,

Ich liebe starwars the clone wars auch <3 aber immoment nicht so weil ahsoka geht das war echt enttäuschend ich hatte sie richtig ins herz geschlossen :(

Antwort von Mischy99,

Die Sendung an sich ist ab 6 Jahren, aber da in dieser Serie viel geschossen und viele Menschen sterben würde ich die Sendung nicht unbedingt weiter empfehlen, es kommt darauf an wie die kinder die Sendung verkraften wenn sie z.b. so tuen als ob sie andere menschen abschießen oder angst haben selbst abgeschossen zu werden würde ich die Sendung auf jeden Fall verbieten

Antwort von KurtKramm,

Liebes Forum,

nach mehreren gemeinsam mit meinem Sohn geschauten Folgen habe ich beschlossen, ihn möglichst davon fern zu halten. Ich habe zu Gewaltdarstellungen folgende Einstellung: Selbst eine äußerlich geringe Verletzung kann sehr dramatisch wirken, wenn sie gut inszeniert ist. Und so ist auch das Leben. Es ist nicht schmerzfrei. Gemeinsam schaue ich mir sowas mit meinem Sohn (9) auch an und wir können darüber sprechen. Deshalb habe ich auch kein Problem, etwa einen Harry Potter zu sehen, der erst ab 12 ist. Dort wird Gewalt gezeigt, aber nicht ohne allzusehr das damit verbundene Leid zu kaschieren. Darin sehe ich nämlich die eigentliche Gefahr: Gewalttätiges Handeln zu verharmlosen.

In dieser Hinsicht empfinde ich die "Clone Wars" extrem problematisch. Hier werden ohne jede Distanz und völlig schmerzfrei soldatische Tugenden und Waffengewalt als Mittel der Wahl präsentiert und - ich würde sogar behaupten - propagiert.

Ganz lässt sich die Beschäftigung mit Star Wars nicht vermeiden und bin im Prinzip auch dafür, dass mein Sohn die Produkte der Pop-Industrie kennt, aber ich versuche ihm deutlich zu machen, dass ich den Inhalten sehr kritisch gegenüberstehe und welche Konsequenzen die Verhaltensmuster des Films im "wirklichen" Leben hätten.

Gar nicht so einfach.

Beste Grüsse, Kurt Kramm.

Antwort von cccleo,

Also ich habe auch ständig Probleme mit meinen Kindern. Mein Mann läßt den Jungs ( 6 und 9 ) Star Wars sehen und ich nicht ( wir leben getrennt ). Den Jungs gefällt's und sie sind tod unglücklich, wenn sie es nicht sehen dürfen. Ich hab mir mal ne Folge angeschaut. Da geht's ja nur ums kämpfen und töten, daß kann ja nichts für Kinder sein. Unter 12 Jahre denke ich, sollte man es nicht erlauben.

Antwort von fritzchenwg,

Die Serie ist nicht übertrieben brutal aber kinder unter 7 jahren sollten die nich gucken

Antwort von AssassinoLP,

8-9 sollte es gehen

Antwort von giggitydohclone,

Hallo, also ich bin 15 (junge) und gucke die serie seit sie raus gekommen ist.I gebe ihnen definitiv recht das ihre jungs es nicht gucken sollten , da es wirklich relativ brutal ist . I persönlich mag die serie sehr gern , würde sie aber niemanden unter 12 jahren gucken lassen , selbst manche folgen wuerde ich nicht einen 12 jaehrigen gucken lassen .Viele eltern lassen sich davon täuschen dass es animation ist und somit weniger brutal wirkt, dies stimmt meiner meinung nach nicht , ganz und garnicht . Es ist egal ob es animation ist , trotzdem ist klar , dass menschen sterben in dieser serie , und wenn sowas klar ist , warum sollte man auch noch denken dass dies eine kinderserie ist?!Danke

Antwort von brittaanna,

Upps, habe ganz vergessen das Alter meiner Jungs zu nennen: Sie sind 5 und 8 !!!

Antwort von Outkast,

ich bin erwachsen(mann) und bin star wars fan und schaue mir auch die clone wars serie an! aber ganz im ernst ich finde es nicht gut das die serie vormittags im tv kommt!die zeigen kein blut aber doch sehr viel mit dem tot! das gab es zu unseren zeit garnicht

Antwort von fee71,

es ist denke ich mal nichts für kleine kinder,kommt auf das kind drauf an . meiner ist 9 der kann das sehen.wenn du ein kind hast was eh schon so zappelig und über aktiv ist dann lieber nicht

Antwort von TheGiottoMAn,

nö is net schlimm un viel passiert da auch net

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten