Star Wars Episode 3: Warum hat Obi-Wan Anakin nicht getötet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Auszug, aus dem Roman.

Obi-Wan hatte nicht genug Zeit, da Sidious nahte. Dazu ist es nicht der Weg der Jedi.

Er wollte es der Macht überlassen.

"Obi-Wan looked down. It would be a mercy to kill him.

He was not feeling merciful.

He was feeling calm, and clear, and he knew that to climb down to that black beach might cost him more time than he had.

Another Sith Lord approached.

In the end, there was only one choice. It was a choice he had made many years before, when he had passed his trials of Jedi Knighthood, and sworn himself to the Jedi forever. In the end, he was still Obi-Wan Kenobi, and he was still a Jedi, and he would not murder a helpless man.

He would leave it to the will of the Force."

Die Geste macht er auch in Teil 4 und ich meine, dass Sir Alec Guiness sie öfter in seinen Filmen macht. Ewan McGregor hat sie dann übernommen.

Aber nur eine Vermutung von mir.

20Fragender00
Beitragsersteller

Das war eine Antwort auf die falsche Frage, aber ich weiß ja was gemeint ist. Danke! Hätte echt nicht gedacht, dass da überhaupt jemand antwortet :)

20Fragender00
Beitragsersteller
@20Fragender00

Ich erinnere mich tatsächlich an genau diese Bewegungen in Teil 4. Könnte echt gut hinkommen, danke.

Überleg doch mal:

Er hat gerade gegen seinen besten Freund kämpfen müssen und war emotional so aufgewühlt, dass er wahrscheinlich nicht über das nachgedacht hat, was noch kommen kann.

Außerdem würde ein Jedi so nicht handeln und da er der vorletzte war, musste er die Traditionen wahren.

Jedi töten nicht!

Timh2512  18.08.2016, 01:58

Ähhhh Darth Maul? Jango Fett? Etliche Sturmtruppler? Soll ich noch mehr aufzählen?

RockDaM4rV  18.08.2016, 08:03
@Timh2512

Schlaufuchs..  Wenn sich einer den Jedis nach einem Kampf ergibt, bzw nicht mehr kämpfen kann weil er verletzt ist (im Falle Anakin), dürfen die Jedis ihn nicht töten. Das verstösst gegen ihren Kodex. Die Jedis sind ja nur Hüter und keine Vollstrecker (ähnlich wie die Polizei).

Wenn allerdings jemand bis zulezt, also bis zum tot kämpft (Beispiel Darth Maul), so ist es gerecht fertigt, da es sich ja um eine art Notwehr handelt.
Würden die Jedi wehrlose Opfer töten, dann wären sie ja keinen deut
besser als ihre Gegner oder ähnlich den Sith.

Auch wenn Jemand sehr gefährlich sein mag so gibt es nur die Gerichte die zu entscheiden haben ob jemand hingerichtet wird oder nicht.

Jedis sind nun mal nur Hüter des Friedens und der Ordnung!