Star Trek: TOS oder TNG?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

TNG: The Next Generation 💎 42%
TOS: The Original Series 🖖 37%
Mag Beide😍 11%
Beides nicht meins! Mag die anderen Lieber!!! 🤷‍♀️🤷‍♂️ 5%
Bin kein Trekkie... was soll ich sagen?😅🤔🤨😐😑😑😑😑 5%
Kenne noch keins der beiden🤨🤔 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
TNG: The Next Generation 💎

TNG wäre mei Favourite. Natürlich merkt man auch hier das Alter der Serie, aber viele der behandelten Themen sind nach wie vor aktuell. Im Gegensatz zu TOS ist das Vorgehen diplomatischer, es werden mehr die Probleme thematisiert und weniger einfach draufgefeuert. Einige Folgen sind mir auch nach Jahren noch in Erinnerung, zB The measure of a man oder Inner Light.

TOS ist meiner Ansicht nach mehr was für wirkliche Fans der Serie, da ist halt ordentlich viel gesellschaftliches Umdenken, Veränderung von Werten und Ansichten und natürlich Filmtechnik drübergegangen. Allein der Kampf mit diesen Krokodil-Alien erschien damals schon lächerlich. Auch sonst ist das halt in seiner Zeit verankert und war für mich teilweise schwer zu ertragen :) Die Zusammensetzung der Crew war damals revolutionär, aber da sind wir inzwischen auch weiter. Trotzdem macht es natürlich immer Freude Spock und Bones Geplänkel zuzuhören.

Mir persönlich gefällt auch Voyager sehr gut. Diplomatie ist immer einfacher wenn man das Flagship kommandiert und die Föderation im Rücken hat, allein in einem kleinen Schiff weit weg von daheim sehen die Dinge dann anders aus. Ich fand es nett wie eben Strecke zurückgelegt wird und neue Herausforderungen auftauchen. Auch wie zwei Crews zusammenkommen und miteinander klarkommen müssen fand ich gelungen.

DS9 war mir persönlich zu stationär und Politik-lastig. Enterprise fand ich unterhaltsam, wenn man die anderen Teile kennt, nett zu sehen wie alles anfing.

Mag Beide😍

Von den »Classics« (TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, ENT) mag ich alle Serien. Zwar ist Voyager meine Lieblingsserie, aber dennoch gucke ich gerne TOS und TNG. TOS ist vor allem für die wenigen finanziellen Ressourcen, die das Team für die Produktion hatte, richtig gut gelungen. Auf der anderen Seite wirkt alles ab TNG irgendwie »seriöser«, da man hier (aus Sicht des 21. Jahrhunderts) noch am ehesten das Gefühl hat, es sei unsere Zukunft.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2005 gucke ich Star Trek und bin ein Trekki
TNG: The Next Generation 💎

Ich mag TNG mehr weil TOS nicht so spannend ist, aber dafür kult. Und TNG generell etwas moderner ist.

Leben sie lang und in Frieden

TNG: The Next Generation 💎

TOS mag ich auch ganz gerne. Aber trotzdem bleibt TNG mein absoluter Favorit!

Huminu
Fragesteller

Ja😅

Beides nicht meins! Mag die anderen Lieber!!! 🤷‍♀️🤷‍♂️

Ich finde ja the Orville lustig, hilft das?

Gruendlich  23.03.2021, 21:02

Ich auch. Hans-Jörg