Standorteinstellungen für 13-jähriges Kind freigeben?

2 Antworten

Also ich habe das auch.

Die Standorteinstellungen kannst nur du ein/ausschalten in der App (die du auf deinem Handy haben solltest). Schaltest du es aus, frisst es keinen Akku mehr.

Zum löschen vom Family Link: Bei dem Kinderaccount bei mir gibt es auf dem Handy eine App, wenn man in diese geht kann man oben rechts auf die 3 Punkte > Elternaufsicht beenden, dann steht dort, dass man aber das Google-Konto löschen muss. Also ihr müsst das Google-Konto vom Kind löschen und ein neues erstellen, da Family Link mit dem Google Konto verknüpft ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TinaP79
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, wenn ich ihren Standort in meiner FamilyLink-App ausschalte, kann sie halt auch kein Busticket mehr lösen...

Was das Erstellen eines neuen Google-Accounts betrifft: Kann ich dann die gleiche Google-E-Mail-Adresse für den neuen Account wieder benutzen? Kann sie dann die Apps, die sie über den Play Store runtergeladen hat, weiter nutzen? Ich hab da ein bisschen Angst, dass dann nichts mehr auf ihrem Handy funktioniert?!

Family Link ganz löschen möchte ich auch nicht, da ich noch ein jüngeres Kind habe.

Hallo, erstmal ist laut Geschäftsbedingungen von Google grundsätzlich bis 16 eine Elternaufsicht erforderlich. Der Akkuverbrauch von "Standort" ist vernachlässigbar. Und du kannst einfach alles freigeben...den Aufwand mit Konto neu (mit falschem Geburtstag) anlegen würde ich nicht machen. Die gleiche e-Mailsdresse wieder neu anlegen, wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnHa2410  27.09.2023, 14:57

Achso...zum Akkuverbrauch: Ein Zugriff auf "Standort" erfolgt nur durch direktes Nutzen einer App. Wenn man in den Berechtigungen der Apps diesesn Zugriff ausschaltet, hier dann nur für die "Bus-App" eingeschaltet lässt, ist das überhaupt kein Problem.

AnHa2410  27.09.2023, 15:04

Ich finde es schon grenzwertig, wenn man eine 13-Jährige aus Family Link rausnehmen möchte. Man muss ja keine Sperrzeiten und Reglementierungen einstellen, aber den Zugriff auf Webinhalte, Playstore, Googlesuche, etc. würde ich auf jeden Fall mit Altersfilter "ab 18" belegen.