Standesbeamte, ist unsympatisch kann ich eine vertretung fordern?

5 Antworten

Es mag sein, dass das Standesamt, welches für dich zuständig ist, sehr klein ist und dort nur ein Standesbeamter tätig ist. Mit Sicherheit hat er aber mindestens einen Stellvertreter, z. B. der Bürgermeister oder ein anderer leitender Beamter in der Verwaltung, die normalerweise nicht persönlich im Standesamt anzutreffen sind. Dennoch sind diese ebenfalls berechtigt, Trauungen vorzunehmen. Frage doch in der Verwaltungsspitze nach, wer außer deinem unsympathischen Standesbeamten noch dazu bestellt ist. Dann bittest du im Standesamt höflich darum, ob nicht dieser von dir gewählte Beamte deine Trauung vornehmen dürfte, vielleicht etwas "fadenscheinig" begründet. Ich bin sicher, dass dein Problem auf diese Weise gelöst werden kann, auch wenn du keinen Rechtsanspruch dazu geltend machen kannst. Jedenfalls wirst du es nicht schaffen, dass euch ein anderer Standesbeamter (z. B. von einer Nachbargemeinde) traut, denn dazu wären erhebliche formale Hürden zu nehmen, wozu die Aufsichtsbehörde noch mit eingeschaltet werden müsste . . .

Nun als Standesbeamter braucht man eine bestimmte Qualifikation und muß spezielle Prüfungen ablegen. Wäre denn in der Gemeinde/bzw. Stadt noch ein anderer Standesbeamter verfügbar? Falls nicht wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als in einer anderen Gemeinde zu heiraten.

Christin54321
Fragesteller

das befürchte ich auch oder eben ihn ertragen,.... aber ich bin noch am hoffen es gibt ne echte alternative... danke

Wenn es nur einen gibt, in einer kleinen Gemeinde, kannst du nur warten, bis er mal Urlaub hat.

Ist das nicht vollkommen egal, für diese Viertelstunde?

Christin54321
Fragesteller

vielleicht mache ich den moment echt grösser, will mich an meinem hochzeitstag aber nicht ärgern. Ja auf sowas wie urlaub hoffe ich auch..... dachte halt es gibt da vielleicht schlupflöcher, .... um einen anderen zu bekommen. urlaub ist natürlich neben krank werden eins.... danke

gibt es rechte / irgendwelche Möglichkeiten das ein andere Standesbeamte die Trauung übernimmt?

Nein. Wer die Trauungen vornimmt, bestimmt sein Dienstherr, der Urlaubsplan, Krankenstand im Termin - aber nicht das Paar.

Mal im Ernst, im Grunde stellt der zwei Fragen und lässt Dokumente unterschreiben . kommt es dir wirklich auf Äußerlichkeiten oder irgendwelche Sinnsprüche diese schlichten Verwaltungsakts an?

G imager761

(schlechte kritik im Internet)

du bist schlimm... wenn du auf das internet vertraust...

ganz ehrlich! lerne den menschen selbst kennen und macht dir 1 eigenes bild!

Christin54321
Fragesteller

lese doch bitte die frage zuende wenn du antwortest, habe mit ihm telefoniert und ihn bei Freunden auf einer hochzeit bereits erlebt. sorry deine antwort hilft garnicht.