Frage von Lunovis,

Ablauf standesamtliche Trauung

was sagt der Standesbeamte bei einer Eheschliessung? Die Trauung soll 20min dauern, was erzehlt der da alles?

Hilfreichste Antwort von Pinki136,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also es ist nicht romantisch, hab selber dieses Jahr geheiratet.

Am Anfang werden die Personenangaben geprüft, dann erzählt er ein paar Sätze zur Ehe und dann werden Ringe getauscht und unterschrieben. Danach kommen nochmal ein paar Fötmlichkeiten und dann ist es auch schon zu Ende!

Wirklich überhaupt nicht romantisch, man fühlt sich eher wie beim Amt oder so.

Kommentar von Lunovis,

Danke fuer deine Antwort! Was sagt der denn bei den Saetzen zur Ehe? Ist das etwas rechtliches oder mehr ein Ratschlag zum Eheleben?

Kommentar von Pinki136,

Also toll ist das nicht was er da erzählt hat. Er hat über Treu und Ehrlichkeit in der Ehe geredet und über Gute und Schlechte Zeiten, also wirklich nichts persönliches. Find ich schade, denn so ein paar persönliche Sätze wären doch schon ganz schön gewesen.

Kommentar von Lunovis,

Danke.

Kommentar von Pinki136,

Gerne! Danke für den Stern. =)

Antwort von blueyes,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also die standesamtliche Trauung ist eigentlich der amtliche Teil. Bei uns war es total lustig. Wir hatten einen super Standesbeamten. Klar der offizielle Teil ist etwas steif , ihr werdet aufgeklärt über die Bedeutung der Ehe u.s.w. Danach Unterschrift und Ringe aufstecken,Natürlich der Kuss. ;-)

Geniesst es auch wenn es amtlich ist.

Antwort von blondie1705,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn Du kirchlich heiratest, ist die standesamtliche Trauung nur eine reine Formsache. Ihr müsst Eure Personalien angeben, ebenso die Trauzeugen. Dann spricht der Beamte ein paar Worte und Ihr unterschreibt.

Findet keine kirchliche Trauung statt, dann redet der Beamte etwas mehr, da er den Part vom Pfarrer mit übernimmt.

Alles Gute für die Zukunft

Kommentar von Lunovis,

Danke. Wir haben bei der Anmeldung angegeben, dass wir gerne haetten, dass der Beamte ein paar Saetze sagt. Aber was SIND denn das fuer Saetze?

Kommentar von blondie1705,

Er wird Euch den Sinn der Ehe erklären und Euch ein paar gute Ratschläge mitgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Köln: Heiraten in der Seilbahn Die Kölner Seilbahn bietet für Brautpaare einen - wie ich finde - besonders schönen Service an: In der Seilbahn finden nämlich auf Wunsch auch Trauungen mit Standesbeamten statt. Wer schon verheiratet ist oder nicht vorhat zu heiraten: Eine Seil...

    1 Ergänzung
  • Die perfekte Hochzeit in Hamburg Eine Hochzeit ist für viele der schönste Tag ihres Lebens und man sollte diesen Tag deshalb auch gebührend feiern. Meist ist da eine standesamtliche Trauung mit Feier im eigenen Zuhause nicht die erste Wahl für einen solchen Anlass. Hamburg bietet...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten