Stammerweiterung und Stammverkürzung - Französisch

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht mehr um Stammerweiterung. Bei Verben, die diese nicht haben, spricht man dann wohl von Stammverkürzung.

Die Verben auf -ir werden auf zwei unterschiedliche Weisen gebildet, einmal mit und einmal ohne Stammerweiterung. (darum ist der Begriff 'Stammverkürzung' auch nicht so ganz richtig, denn du verkürzt den Stamm ja nicht, sondern fügst ihm nur nicht noch extra etwas hinzu)

Die Stammerweiterungen bestehen im Singular aus -i- und im Plural aus -iss-, die jeweils zwischen Verbstamm und -endung eingeschoben werden.

=> je fin-i-s

=> elle réuss-i-t

=> nous applaud-iss-ent

=> ils vieill-iss-ent (altern)

im Gegensatz dazu:

=> je dors

=> il sort

=> nous mentons (lügen)

Johrann  05.02.2012, 18:48

vielen Dank für das *