Was sind Sansculotten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Sansculotten (kommt aus dem französischen und bedeutet auf Deutsch : ohne Kniebundhosen) sind Pariser Arbeiter und auch Kleinbürger. Sie unterscheiden sich eben von vom Klerus und den Adligen, weil sie lange Hosen trugen und nicht wie sie Kniebundhosen.

Sansculotten sind die Französischen Revolutionäre, die noch einen Schritt weitergehen wollten. Sie wollten den König komplett entmachten, und Frankreich zu einer Demokratie machen. Doch leider scheiterten sie. Der anführer war Robbes Pierre, ein erfolgreicher und berühmter Rechtsanwalt, der später dann auch den König und seine Familie zur Hinrichtung an der Guillotine verurteilte