Stammbaumanalyse?

1 Antwort

Hallo,

Dominant oder rezessiv beschreibt, wie sich eine Ausprägung eine Allels gegenüber der anderen verhält. Somit geht es nicht, dass beide dominant sind. Was es gibt, das nennt sich intermediär. Das bedeutet dann, dass keines von beiden sich komplett gegen das andere durchsetzt, und das Merkmal in einer Zwischen- oder Mischform ausgeprägt wird.

Janeko85  03.12.2023, 18:45

Kodominant gibt es auch noch. Ein mir bekanntes Beispiel ist die Vererbung der Blutgruppen.

Wenn man das Allel für das Antigen A und das Antigen B hat, dann hat man halt kein Antigen, das irgendwie eine Mischform der anderen beiden ist, sondern beidde Antigene.