Stalker?

7 Antworten

Bei meinem Freund und Helfer der Polizei war ich auch schon doch ich wurde ja noch nicht KÖRPERLICH angegriffen weshalb nichts gemacht werden kann

Wenn du der Polizei das genauso geschildert hast wie hier, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie gesagt haben, dass sie nichts machen können, da ja nun schon der Tatbestand der Nachstellung erfüllt ist.

Nachstellung

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer einer anderen Person in einer Weise unbefugt nachstellt, die geeignet ist, deren Lebensgestaltung nicht unerheblich zu beeinträchtigen, indem er wiederholt

1. die räumliche Nähe dieser Person aufsucht,

2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu dieser Person herzustellen versucht,

3. unter missbräuchlicher Verwendung von personenbezogenen Daten dieser Person

a) Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für sie aufgibt oder

b) Dritte veranlasst, Kontakt mit ihr aufzunehmen,

4. diese Person mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit ihrer selbst, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person bedroht,

5. zulasten dieser Person, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person eine Tat nach § 202a, § 202b oder § 202c begeht,

6. eine Abbildung dieser Person, eines ihrer Angehörigen oder einer anderen ihr nahestehenden Person verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht,

7. einen Inhalt (§ 11 Absatz 3), der geeignet ist, diese Person verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen, unter Vortäuschung der Urheberschaft der Person verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht oder

8. eine mit den Nummern 1 bis 7 vergleichbare Handlung vornimmt.

Guliana971
Fragesteller

Glaub mir, ich habe Beweise vorgelegt ich habe alles von a bis z geschildert aber es passiert nichts! Rein gar nichts ist passiert. Anzeige gegen unbekannt und jetzt ? Als ich da raus war kamen schon die nächsten Anrufe und diese Anzeige ist jetzt schon 4 Monate her und es wurde nichts getan rein gar nichts. Es war ja noch nichts körperliches!

LuciusArtorius  11.06.2023, 02:24
@Guliana971

Aber es wurde die Anzeige immerhin aufgenommen. Gar nichts ist das ja nun nicht.

Aber was genau hast du jetzt erwartet was die Polizei machen soll? Erwartest du Personenschutz?

Du könntest ja auch selber tätig werden und schon einmal die Rufnummer wechseln.

Auch könntest du selber eine kostenpflichtige Fangschaltung schalten lassen, so dass du weißt, wer dahinter steckt, und dann direkt gegen diese Person Anzeige erstatten.

Guliana971
Fragesteller
@LuciusArtorius

Willst du mich veräppeln haha? Man hätte Nummern orten können, Briefe auf Finger Abdrücke kontrollieren können! Die könnten viel mehr tun als ich. Ich habe bei der Polizei zich mal nachgefragt was ich selbst tun könnte nichts wurde getan ganz einfach ! Ich habe schon vieles versucht, mein Umfeld kontrolliert Personen die ich flüchtig kenne seid dem ich in dieser verfluchten Stadt lebe. Meine Nummer habe ich schon zich mal gewechselt!!! Glaubst du für mich ist das nicht irre ???!!! Aber ja stimmt ich sollte mich ja nicht so anstellen und selbst versuchen das zu klären ich bin ja ein großes Mädchen.

LuciusArtorius  11.06.2023, 02:31
@Guliana971
Aber ja stimmt ich sollte mich ja nicht so anstellen und selbst versuchen das zu klären ich bin ja ein großes Mädchen.

Habe so nirgends behauptet. Wenn du mir jetzt aber auf die Tour kommst, und mir Sachen unterstellst, dann ist die Unterhaltung für mich beendet.

ZoeyPauk  11.06.2023, 02:25

Hatte auch einen Stalker. Die Polizei hat mich auch nicht sonderlich ernst genommen. Und es ergeht auch anderen so. Hab auch mal eine Reportage darüber gesehen, das eine junge Frau von ihrem Stalker umgebracht wurde, nachdem sie mehrmals bei der Polizei war wegen ihm und die Polizei da nie was machte. Stalking wird leider oft nicht ernstgenommen von der Polizei.

Guliana971
Fragesteller
@ZoeyPauk

Ich danke dir vom Herzen … ich habe nämlich wirklich an mir gezweifelt

Lucynchen  11.06.2023, 02:42
@Guliana971

Die Polizei tut da tatsächlich nichts, das weiß ich leider auch aus Erfahrung, es geht nicht nur dir so.

Wenn du in einer Wohnung wohnst, würde ich an deiner Stelle - soweit du das nicht bereits getan hast - den Hausmeister und Nachbarn kontaktieren und sie bitten, ihre Umgebung und auffällige Personen besser im Blick zu behalten.

Vielleicht wäre es auch möglich eine oder mehrere Kameras zu installieren.

Sammel die Briefe und Beweismaterial, damit du, wenn der Stalker mal gefasst werden sollte, du handfeste Beweise hast. Mach Fotos!

Und ganz wichtig: Stau das alles nicht in dir an, sondern rede mit Personen deines Vertrauens. Du musst das nicht alleine durchstehen!

Blabla854  11.06.2023, 02:33

Ich kenne Leute denen es schon genauso ging. Die Polizei wurde recht deutlich was Fotos und Videos betrifft, auch der Anwalt. Leute einfach in der Öffentlichkeit fotografieren und filmen darf man nicht, auch wenn es wirklich der Stalker ist. In dem einen Fall ging der Stalker auch wegen einem Foto das von ihm gemacht wurde zur Polizei. Und das Handy des eigentlichen Opfers wurde durchsucht. Mein Handy wurde wegen so etwas auch schon mal von der Polizei durchsucht, weil ich angeblich den Nachbarn fotografiert hätte. Also mit Fotos und Videos macht man sich in dem Fall nur selbst Probleme. Es ist halt wirklich so, dass so lange gewartet wird, bis etwas schlimmes passiert. Und dann wird vielleicht auch nicht einmal etwas unternommen. Und so kam es auch. Will ich jetzt aber nicht weiter ausführen, sonst gibt das ein Roman. Jedenfalls schwere Körperverletzung und der Stalker sitzt immer noch fröhlich in seiner Wohnung und nichts passiert, weil alle anderen für ihn lügen. Es sei Notwehr gewesen.

lehnacra  11.06.2023, 03:56
@Blabla854

Danke für deinen Kommentar, denn da erwähnst du auf jeden Fall einen wichtigen Punkt!

Zugelasse Kameras im Flur mit Hinweisschildern war das was ich mit "einer oder mehrerer Kamerainstallationen" meinte. Das hätte ich an der Stelle kenntlicher machen sollen.

Mein Rat Fotos zu machen würde ich nach deiner Aussage darauf eingrenzen, dass Fotos von den Briefen und Geschenken, Fußspuren etc. Gemacht werden sollten, nicht von Personen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist eine gute und erfolgreiche Privatdetektei. Leider müsstest Du die erst mal bezahlen und das Geld dann hinterher durch einen Rechtsanwalt vom Stalker zurückfordern lassen.

Die Person muss ja auf dein Handy zugreifen können wenn sie die Nummern deiner Familie und Freunde hat, lass das mal auf entsprechende Software checken.

Verstecke eine Kamera so im Hausflur (zB in einer Blume), dass sie auf deine Haustür zeigt, dann siehst du ja wer dir dieses Zeugs vor die Tür legt.

ZoeyPauk  11.06.2023, 02:41

Solange der Hausflur öffentlich ist und andere (zum Beispiel Nachbarn) da ebenfalls zu sehen sein könnten, ist es illegal und die Fragestellerin macht sich strafbar.

Lucynchen  11.06.2023, 02:47
@ZoeyPauk

Weiß ich, aber nur wenn es jemand herausfindet oder sie damit beispielsweise zur Polizei geht. Es geht aber erstmal nur darum herauszufinden wer die Person ist.

Polizei. Oder eine Privatdetektei. Die könnte dann nach Spionage Technik in deiner Wohnung suchen. Ist halt auf Dauer ziemlich teuer.