Ständig Nachbarskinder bei uns im Garten, was tun, denn mich regt das auf?

13 Antworten

Erkäre Deinen Kindern, dass nur Du anderen erlauben kannst, ob andere Leute in Euren Garten dürfen.

Dann geh zu der anderen Mutter hin und erkläre ihr, dass ihre Kinder gerne mit Deinen spielen dürfen, aber Du nicht möchtest, dass Ihre Kinder bei Euch im Garten mit fremenden Kindern spielen, weil Du keine Lust hast haftbar gemacht zu werden, wenn denen etwas passiert.

Wenn ihre Kinder Deine beleidigen, dann sprich mit der Mutter darüber, dass Du das nicht gut findest und auch nicht willst, dass jemand mit Deinen Kindern spielt, der sie beleidigt, denn da fehlt der nötige Respekt und dass Du als Sanktion den Kindern verbieten wirst in Euren Garten zu gehen - ggf. mit Zeitangabe. Das ganze freundlich mit mitgebrachtem Kuchen oder so darlegen.

Wenn Deine Kinder gerade keine Lust haben, dann sag den anderen Kindern, dass es jetzt nicht geht. Lass Dich auf keine Diskussion ein und wenn sie frech werden sag ihnen, dass sie auch gar nicht mehr fragen brauchen, wenn sie das jetzt nicht akzeptieren wollen.

Ganz wichtig: schlich und freundlich bleiben, aber auch konsequent

Was ist falsch daran, zu sagen, dass Du auch mal Deine Ruhe haben möchtest oder dass Deine Kinder auch etwas anderes machen wollen, z. B. Fahrradfahren?

Wenn Du Dich als Erwachsener schon nicht durchsetzen kannst, dann erwarte das auch nicht von Deinen Kindern, denn Du bist ihr Vorbild.

Erkläre den Nachbarskindern, wenn Du mal Ruhe brauchst und warum, z. B. dass die Arbeit anstrengend war, dass Du sie trotzdem gern hast, und dass auch mal Deine Kinder woanders hin wollen zum Spielen.

Wenn die Kinder Unverständnis zeigen, rede mit den Eltern. Es sollte nicht sein, dass ein gutes Nachbarschaftsverhältnis Risse bekommt, weil jemand Angst hat, die Wahrheit zu sagen, und die Wahrheit ist nun mal nicht immer angenehm.

Für die Nachbarskinder ist Dein garten nun auch ihr Garten und das ist das Problem.

Nein Du bist nicht zu emfindlich, denn auch ich würde mich "ausgenutzt" fühlen wenn es so bei mir wäre ( was es Gott sei Dank nicht ist)

Wenn die Kinder das nächste Mal und auch das Übernächste Mal in den garten kommen wollen, dann sag einfach HEUTE NICHT und fertig.

Es liegt doch an dir, dass du keine Grenzen setzen kannst. Sag den Kindern einfach, dass du jetzt Ruhe haben möchtest und schick sie fort.

Hallo,

Ich bin auch der Meinung : Da hilft nur Ehrlichkeit! Ich würde an Deiner Stelle zur Nachbarin gehen und ihr sagen, dass es dir manchmal einfach zu viel ist und du gerne auch ein paar ruhige Stunden alleine im Garten verbringen würdest. Wenn sie selbst auch Mutter ist kann sie Dich da bestimmt gut verstehen ;)