Ständig müde und ständiges frieren?

LePetitGateau  31.03.2022, 17:48

Darf ich fragen wie alt, groß und schwer du bist? Wie schauts aus mit dem Blutdruck?

Lili0603
Fragesteller

Blutdruck ist 110/70

Alter: 22

Größe: 160cm

Gewicht: zwischen 46-48kg

6 Antworten

Eventuell isst / trinkst du zuviel Kohlenhydrate und Fett und zu wenig Proteine und Ballaststoffe. Ein zu stark schwankender Blutzucker kann das verursachen.

Auch ein Mangel an bestimmten Mineralien und Vitaminen kann dazu beitragen.

Ich würde vorschlagen morgens und mittags nur Kohlenhydrate in Form von Obst oder Vollkorngetreide zu dir zu nehmen und nach Möglichkeit proteinhaltige Produkte einzubauen.

Beispielsweise rote Linsen gekocht mit ein bisschen ei und Gemüse. Oder auch proteinbasierte Desserts, die man inzwischen auch bei Kaufland und Rewe kaufen kann. Beispiel:

https://fittastetic.com/wp-content/uploads/Protein-Pudding-Test.jpeg

https://www.muskelmacher-shop.de/media/image/f5/64/7f/Frankonia-No-Sugar-Added-High-Protein-Schokolade-bersicht_600x600.jpg

Die Sache ist, Proteine wirken ganz anders auf Kreislauf, Hormone und Blutzucker. Sie werden lange verdaut und machen lange satt und geben vor allem der Psyche einen Energieschub während Kohlenyhdrate zwar den Zellen Energie geben, aber durch diesen zellulären Sättigungseffekt auch tendentiell entspannen bis müde machen. Kohlenhydrate in Soßen, Kartoffeln, Nudeln, Brote oder Süßigkeiten sind also eher was für den Abend, wenn man eh schlafne will. Einfach mal austesten.

Gewichtstechnisch bist du im Untergewicht. Dein Körper hat kein Fettgewebe um dich warm zu halten...Menschen im Untergewicht frieren häufig.

ich wundere mich, dass dir das aber kein Arzt mitgeteilt hat ^^ Und wenn nicht groß was an Energie zugeführt wird, bleibt der Körper auch recht müde

Lili0603
Fragesteller

Der Arzt hat Blut abgenommen und die Organe untersucht.

keine Ahnung, und woher kommt dann die Müdigkeit?

Wie hoch ist dein BMI? 25 ist normal, wenn du weit darunter liegst, kann es zu einer Kälteempfindlichkeit führen.

BMI = Gewicht in kg / Körpergröße in m zum Quadrat

ZB. BMI = 82 kg/ 1,83m^2 = 24,5

LG Manfred

Du hast Untergewicht, und Dünne frieren mangels Fettschicht eh leichter. Dann isst Du evtl. zu wenig, oder falsch und Deinem Körper fehlt Energie. Schläfst Du genug?

So seltsam das klingen mag: mach Sport, und Dir wird wärmer.

Und wenn das erst in letzter Zeit so ist, kann es einfach Frühjahrsmüdigkeit sein, nach dem trüben langen Winter hat die Sonne der letzten Wochen die extrem werden lassen.

Das klingt nach einer leichten Schilddrüsenunterfunktion. Beim Arzt kannst du deinen Verdacht äußern. Mit Hilfe eines Blutbildes wird dann festgestellt, ob es so ist oder nicht. Es gibt auch ein Medikament dagegen, welches dann lebenslänglich eingenommen wird. Es handelt sich um eine geringe Dosis Schilddrüsenhormon. Danach bist du nicht mehr ständig müde und dir ist auch weniger kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lili0603
Fragesteller

Schilddrüse wurde überprüft, da ist alles in Ordnung!

EdiolLeddem  31.03.2022, 17:54
@Lili0603

Das wurde einer Freundin aus meinem Bekanntenkreis auch erzählt. Dann hat der Arzt sich die Werte nochmal angeschaut und meinte, dass es eigentlich nicht nötig wäre, aber optional könnte man es behandeln. Meine Bekannte hat es ausprobiert und fühlte sich nach einer Woche direkt besser. Vorher war sie immer so extrem erschöpft vom Nichtstun.