Ständig Hornhaut?

Hallo, ich habe ständig Hornhaut an den Fersen, ich habe echt schon alles versucht (Bimstein, Hobel, Hornhaut-Socken ständiges eincremen mit Urea bzw. Salicylsäure Cremes usw.) doch nichts hat,geholfen.. Hat jemand einen Rat? Möchte gerne mal draußen Barfuß laufen... Ohne das mir ständig da rauf geschaut wird..

7 Antworten

Wenn du anfängst barfuß zu laufen, wirst du noch viel mehr Hornhaut bekommen.

Das zwanghafte wegmachen ist eher kontraproduktiv, weil dadurch die Hornhaut noch schneller nachwächst. Deshalb lasse den Körper einfach machen und pfusche nicht hinein :)

Wenn ich die Bilder so sehe, frage ich mich, wo da überhaupt etwas ungewöhnliches sein soll? Ich weiß auch nicht, wer dir da auf die Füße schauen sollte. Das bildest du dir vielleicht auch nur ein :)

Relaxe einfach etwas und nimm Sandalen oder Flip Flops für die ersten Barfußversuche in diesem Jahr :) Viel Spaß!

Du hast wohl noch keine echte Hornhaut gesehen... das was du da hast, ist gar nichts.

Bitte unterlasse das Rumgeschrubbe. Hornhaut ist wichtig zum Schutz der Füße! Besonders, wenn du barfuß laufen willst. Ohne Hornhaut sind deine Füße diversen Untergründen schutzlos ausgeliefert und Verletzungen sind vorprogrammiert.

Löse etwas Apfelessig in lauwarmen Wasser auf. Darin die Füße 10 Minuten baden, abtrocknen und nochmals mit einem Bimsstein versuchen. Bringt das nichts, gehst du zu einer Podologin, medizinische Fußpflege. Diese macht das professionell und gibt dir Ratschläge, damit die Hornhaut sich auf Dauer reduziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evtl. regelmaßig mit einem Peelinghandschuh vorsichtig waschen. Urea - Waschlotion und Creme oder gute Handcreme auf die Stellen auftragen. Das macht die Haut weicher.

Du hast Löcher in der Haut. Von den Versuchen, die Haut zu entfernen? Das ist nicht gut. Sieht nicht gut aus und könnte evtl. zu Infektionen führen.

Der Rat mit der Podologin war gut. Ist aber nicht ganz billig.

So Magiebullshit funktioniert nicht. Dein Körper braucht Abhärtung in diesem Bereich. Er durchblutet in Vorbereitung auf Abhärtung. Tritt mit der Stelle z.B. mehrmals gegen einen Baum, sodass es unangenehm ist aber nicht wehtut, und mach das regelmäßig.